ots Ad hoc-Service: CompuGROUP Holding AG 1.Quartal 2000 mit positiver Geschäftsentwicklung

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Koblenz (ots Ad hoc-Service) - 1.Quartal 2000 mit positiver Geschäftsentwicklung Konzernumsatz: + 4% EBDIT-Ergebnis: + 33% In den ersten drei Monaten des Jahres 2000 setzte der CompuGROUP Konzern, der Marktführer von Arztsoftware in Deutschland, seinen Wachstumskurs ungebremst fort. Der Umsatzanstieg betrug ca. 4% und bedeutete eine Steigerung von ca. 27,3 Mio. DM im 1. Quartal 1999, auf ca. 28,4 Mio. DM in der Berichtsperiode. Dieser Zuwachs ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund eines recht starken Wachstums infolge des damals anstehenden Jahrtausendwechsels. Ein verbesserter Umsatzmix, d.h. höhere Softwareerlöse mit innovativen, im letzten Jahr eingeführten Produkten, die alle durchgängig online- und internetfähig sind, sowie unterproportional steigende Kosten bewirkten einen beachtlichen Ergebnisanstieg im Konzern. Das EBDIT (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinskosten und Steuern) verbesserte sich um ca. 33% auf ca. 6,5 Mio. DM im ersten Quartal 2000 gegenüber ca. 4,9 Mio. DM im ersten Quartal des Vorjahres. Fortsetzung des Wachstum Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2000 erwarten wir die Fortdauer eines stabilen Wachstums bei unterproportional steigenden Kosten. Es ist unser erklärtes Ziel, so äußert Vorstand Frank Gotthardt, im Jahr 2000 das Rekordergebnis des vergangenen Geschäftsjahres (Gewinn je Aktie: 1,30 EUR / Dividendenvorschlag: 0,77 EUR) zu übertreffen. Die diesjährige Hauptversammlung wird am 23. August in Frankfurt stattfinden. Bis spätestens dahin soll auch die laufende Umstellung der Vorzugsaktien, bzw. der Umtausch- zertifikate, in CompuGROUP-Stammaktien abgeschlossen sein. Der Vorstand Kontakt: Ralf Glass Tel.: 0261 80700236 Fax: 0261 8009465 E-Mail:rgl@compugroup.com www.compugroup.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: CompuGroup Medical AG, übermittelt durch news aktuell