Schutz vor Cyber-Angriffen

Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die ERGO Versicherung nun zwei Absicherungsmöglichkeiten für Cyber-Risiken: Einen Rundumschutz und einen Cyber-Kompakt-Schutz für Unternehmen mit Umsätzen bis zu 1 Mio. Euro. Damit reagiert ERGO auf die steigende Zahl von Cyber-Angriffen auf deutsche Unternehmen.

Fast die Hälfte aller deutschen Unternehmen ist im vergangenen Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs geworden*. Ein Cyber-Angriff ist ein gezielter Anschlag auf die Verfügbarkeit, Integrität oder Vertraulichkeit von Daten oder IT-Systemen. Experten schätzen, dass die Opfer in drei von vier Fällen Mittelständler und kleine Firmen sind. Aber kaum ein Unternehmen ist gegen derartige Attacken versichert. "Cyber-Angriffe gelten als die Brandstiftung des 21. Jahrhunderts. Jeder Unternehmer hat eine Feuerversicherung abgeschlossen, aber die Absicherung von Cyber-Risiken bleibt bisher die Ausnahme", sagt Christian Diedrich, im Vorstand von ERGO für die Schaden- und Unfallversicherung verantwortlich. Vor allem im Mittelstand fehle das Risikobewusstsein. "Ist der Dieb erst einmal im Haus, respektive im Netzwerk, ist nichts mehr sicher", so Diedrich.

Absicherung nach Maß

Damit die Existenz auch nach einem Cyber-Angriff gesichert ist, hat ERGO den passenden Schutz entwickelt: Die "ERGO Cyber-Versicherung" und die "ERGO Cyber-Versicherung Kompakt". Die "ERGO Cyber-Versicherung" hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen. Abgesichert sind:

- Drittschäden: Ansprüche auf den Ersatz von Personen-, Sach- und
Vermögensschäden nach einer Datenschutz-, Datenvertraulichkeits- oder
IT-Sicherheitsverletzung

- Eigenschäden: Kosten für die Wiederherstellung von Daten und
Programmen nach einem Cyber-Angriff, Ersatz von Ertragsausfällen oder
Mehrkosten sowie Verlusten von Geld
und Waren nach einem Computerbetrug

- Serviceleistungen im Schadensfall: IT-Dienst- und
Forensikleistungen, Übernahme von Benachrichtigungskosten,
Organisation von Krisenmanagement und reputationsrettenden Maßnahmen,
Kosten für die Abwehr von Cyber-Bedrohung/Erpressung oder die
Organisation von Straf-, Ordnungswidrigkeiten- bzw.
Beratungsrechtsschutz

Der Kompaktschutz für Unternehmen mit Umsätzen bis zu 1 Mio. Euro richtet sich an Selbstständige und kleinere Unternehmen in Handel und Handwerk. Im Fokus stehen dabei die oben aufgeführten Eigenschäden und ausgewählte Serviceleistungen im Schadenfall. "Wir haben zwei Produktvarianten entwickelt. Damit können unsere Kunden ihre Absicherung dem tatsächlichen Bedarf anpassen", erläutert Ralf Knispel, Abteilungsleiter Cyber-Versicherung. "Wichtig war uns auch, dass wir Serviceleistungen anbieten, die unsere Kunden im Schadenfall rund um die Uhr abrufen können", sagt Knispel. Angesichts der aktuell niedrigen Marktdurchdringung bietet der Cyber-Markt noch ein enormes Wachstumspotenzial.

Bildmaterial finden Sie unter www.ergo.com/pressemeldungen in der heutigen Meldung.

ERGO Media Relations
Dr. Claudia Wagner