ots Ad hoc-Service: P&I Personal & Info. AG P&I überwindet Talsohle - Ergebnisse und Planzahlen zum Jahresabschluss

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - P&I überwindet Talsohle - Ergebnisse und Planzahlen zum Jahresabschluss P&I erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 einen Konzernumsatz von 35,9 Mio. DM (Vorjahr 32,6 Mio. DM). Das seit Juli 1999 am Neuen Markt notierte Softwarehaus für die Personalwirtschaft realisierte damit eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent (letzte Planprognose bei 5%). Der erwartete Konzernfehlbetrag (EAT) von -5,0 Mio DM konnte um 28 % auf -3,6 Mio DM verbessert werden. Die deutsche AG hat bereits den Turnaround geschafft: Das AG-Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist von rund 82 TDM im Vorjahr auf 635 TDM im Berichtsjahr gestiegen. Damit sieht sich P&I nach dem Umsatzeinbruch zum Jahrtausendwechsel wieder auf Erfolgskurs. Die größte Investition im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Ausbau der Präsenz in Europa. Dazu gehören auch die erfolgreichen Akqutsitionen in Österreich und in der Schweiz. Im aktuellen Geschäftsjahr wurde erst kürzlich die bisher größte Akquisition in Deutschland realisiert. Durch die Übernahme des AS/400 Lohnpakets von IBM mit 1.800 Kunden konnte P&I die Anzahl der Kunden verdreifachen und einen Marktanteil von mehr als 25 % im Mittelstand erreichen. Die Planzahlen für garantierte Wartungserlöse konnten damit im aktuellen Geschäftsjahr um DM 7,5 Mio erhöht werden. Zusammen mit der steigenden Nachfrage für Internet-Dienstleistung mit ASP (Application Service Providing) ist es der P&I möglich, die Prognose für das Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr von 30 % auf 45 % anzuheben. Im Ergebnis sieht der neue Plan für das Geschäftsjahr 2000/1 (1.4. - 31.3.) statt einer schwarzen Null einen EBIT von 2,0 Mio. DM vor. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: P&I Personal & Informatik AG, übermittelt durch news aktuell