Jahresbericht der Johanniter-Unfall-Hilfe erschienen
Hilfe für Geflüchtete größter Einsatz in der Geschichte der Hilfsorganisation

Jahresbericht der Johanniter-Unfall-Hilfe erschienen / Hilfe für Geflüchtete größter Einsatz in der Geschichte der Hilfsorganisation

Tausende Helferinnen und Helfer der Johanniter waren 2015 deutschlandweit für geflüchtete Menschen im Dauereinsatz: Das geht aus dem gerade veröffentlichten Jahresbericht der Johanniter-Unfall-Hilfe hervor. Damit ist die Hilfe für geflüchtete Menschen im In- und Ausland der größte Einsatz in der Geschichte der evangelischen Hilfsorganisation. Die Johanniter unterstützten die Erstversorgung der ankommenden Flüchtlinge, bauten innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Behelfsunterkünfte auf und übernahmen die Verantwortung für den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften in ganz Deutschland. Am Jahresende betrieben und unterstützten die Johanniter mehr als 150 Einrichtungen mit Plätzen für rund 60.000 Flüchtlinge.

Den Menschen, die Zuflucht in Europa suchen, steht eine weit größere Zahl von Frauen, Männern und Kindern gegenüber, die unter schwierigsten Bedingungen in den Herkunftsländern und deren Nachbarstaaten ausharren. Die Johanniter engagieren sich daher nicht nur für Flüchtlinge in Deutschland, sondern auch in den Krisenregionen selbst. Rund 500.000 Flüchtlinge und intern Vertriebene versorgte die Johanniter-Auslandshilfe im Jahr 2015 in Ländern wie Afghanistan, Jordanien, Kenia, Kolumbien, Libanon, Pakistan und Syrien. Neben der medizinischen Hilfe unterstützen die Johanniter die Geflüchteten auch mit alltäglichen Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Geschultes Personal der Johanniter hilft den Menschen zudem dabei, Kriegstraumata zu überwinden.

Mehr als 20.000 hauptamtliche und rund 34.000 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für den 1952 gegründeten Verein tätig, so viele wie noch nie. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen wie Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen vielfältige soziale Dienste wie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Rund 1,3 Millionen Fördermitglieder und tausende Spenderinnen und Spender unterstützen die Arbeit der Johanniter.

581.088 Notfalleinsätze leisteten die Johanniter im Jahr 2015. Zusätzlich sicherten ehrenamtliche Helfer tausende Veranstaltungen wie Konzerte und Sportevents sanitätsdienstlich ab. Rund vier Millionen Mal beförderten die Johanniter Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und ermöglichten ihnen so eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Fast 200.000 Menschen ließen sich bei den Johannitern beibringen, wie sie im Notfall Erste Hilfe leisten. Um den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und die Kurse gleichzeitig noch praxistauglicher zu machen, haben die Johanniter 2015 das Curriculum ihrer Erste-Hilfe-Kurse überarbeitet. Mit Erfolg, wie die Zahlen aus der Statistik belegen: Dank des innovativen Kurskonzeptes stiegen die Teilnehmerzahlen 2015 um über 50 Prozent.

25.496 Kinder besuchen eine der 364 Kindertagestätten der Johanniter bundesweit. 57 Jugendeinrichtungen bieten Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitprogramm. Auch für ältere Menschen sind die Johanniter da: In 115 ambulanten Pflegediensten deutschlandweit kümmern sich engagierte Pflegekräfte um das Wohlergehen ihrer Patienten. Über 142.580 Männer und Frauen in Deutschland nutzen den Hausnotruf der Johanniter und fühlen sich dadurch sicher in den eigenen vier Wänden.

Der Jahresbericht 2015 der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht unter www.johanniter-medien.de zum Download zur Verfügung.

Verena Götze

Lützowstraße 94