Mut und Einsatz werden belohnt
Johanniter verleihen Genscher- und Junioren-Preis (mit Bild)

Mut und Einsatz werden belohnt / Johanniter verleihen Genscher- und Junioren-Preis (mit Bild)

Die Johanniter haben heute in Hannover den Hans-Dietrich-Genscher-Preis und den Johanniter-Juniorenpreis verliehen. Die Auszeichnungen gingen nach Bremen und ins nordrhein-westfälische Ennepetal. Sie wurden von Hans-Dietrich Genscher persönlich überreicht.

Unter den zahlreichen Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet fiel die Wahl für den Hans-Dietrich-Genscher-Preis auf den 39-jährigen Markus Werle. Der Bremer bewahrte im Januar dieses Jahres 28 Menschen durch beherztes Eingreifen vor einem Unglück.

Die Fußball-Leistungsmannschaft U11 von Werder Bremen befand sich auf der Rückreise von einem Turnier auf der A7, als die Frontscheibe des Reisebusses in Kopfhöhe des Fahrers plötzlich von einer schweren Eisenfeder durchschlagen wurde. Der Busfahrer brach über seinem Lenkrad zusammen. Markus Werle übernahm den Bus und brachte ihn sicher auf dem Seitenstreifen zum Stehen.

Hans-Dietrich Genscher kommentierte beim Festakt. "Die Auszeichnung stellt Menschen in den Mittelpunkt, die durch tatkräftigen Einsatz dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft eine menschliche und warme ist. Der Preisträger hat nicht lange überlegt, sondern beherzt und engagiert gehandelt. Das ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung."

Der Johanniter-Juniorenpreis 2011 ging an David Mockrowski (14) aus Ennepetal. Der zum Zeitpunkt des Geschehens 13-Jährige besuchte mit seinem Vater ein Fußballspiel der "Alte Herren"-Mannschaft in Wuppertal-Barmen. Während des Spiels brach ein Spieler plötzlich zusammen. David, der bei der Johanniter-Jugend Erste Hilfe gelernt hat, eilte herbei, stellte bei dem 67-jährigen Spieler einen Herz-Kreislauf-Stillstand fest und begann mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Als der Rettungsdienst eintraf, konnte dieser bereits wieder einen Sinusrhythmus im EKG feststellen.

Johanniter-Präsident Hans-Peter von Kirchbach erklärte: "Den Mut, Mitmenschen in Not zu helfen, muss jeder von uns aus sich selbst heraus entwickeln. Das Rüstzeug aber, was zu tun ist, wenn ein gefährdeter oder verletzter Mitmensch unsere Hilfe braucht, kann jeder lernen. Hierfür stehen wir Johanniter mit unserer Erste-Hilfe-Ausbildung."

Zur Jury für die Vergabe der Preise gehörten neben von Kirchbach Johanniter-Bundesarzt Prof. Dr. Horst Wilms, der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann, Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch, Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V., und Hannovers Fußball-WM-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.

Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, richtet sich an Erwachsene, die sich in der Notfallrettung, der Rettungsmedizin oder als Lebensretter besonders verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Mit dem Juniorenpreis werden Retter bis zu einem Alter von 18 Jahren mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Patrick Schultheis
Lützowstr. 94