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Umweltinitiative B.A.U.M. e.V. bescheinigt Panasonic ausgereiftes Nachhaltigkeitskonzept

Umweltinitiative B.A.U.M. e.V. bescheinigt Panasonic ausgereiftes Nachhaltigkeitskonzept
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Hamburg (ots)

Panasonic lässt seine Konkurrenz in puncto Umweltschutz weit 
hinter sich. Das hat Europas größte Umweltinitiative der Wirtschaft 
bestätigt. "Nach Prüfung der uns vorliegenden Fakten bewerten wir 
Panasonic als ein sehr vorbildliches Unternehmen mit einem sehr 
ausgereiften und ambitionierten Nachhaltigkeitskonzept, insbesondere 
im Umweltbereich", erklärt Professor Dr. Maximilian Gege, 
Vorsitzender des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes 
Management, kurz B.A.U.M.. Seit mehr als 20 Jahren sensibilisiert der
Verein Unternehmen, Institutionen, Politik und Bevölkerung für die 
Probleme des Umweltschutzes und die Chancen einer nachhaltigen 
Entwicklung. Inzwischen hat B.A.U.M. rund 450 Mitgliedsunternehmen 
aus verschiedenen Branchen.
"Als öffentlicher Konzern nehmen wir unsere Verantwortung 
gegenüber der Gesellschaft sehr ernst. Mit Hilfe von ausgefeilten 
Technologien und strengen Qualitätskontrollen während jedes einzelnen
Produktionsprozesses entsprechen unsere Produkte den Anforderungen 
internationaler Sicherheitsstandards", erklärt Panasonic. So 
übertreffe das Unternehmen sogar die Anforderungen der EU-Richtlinie 
RoHS (engl.: Restriction of the use of certain hazardous substances 
in electrical and electronic equipment), lobt Gege. Das Prinzip 
verbietet die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe wie 
Quecksilber und Cadmium in Elektro- und Elektronikgeräten.
Mit der Entwicklung eines völlig neuen Glasmaterials hat Panasonic
einen Weg für eine bleifreie Produktion ohne gleichzeitigen 
Qualitätsschwund gefunden. Als erstes Unternehmen weltweit verzichtet
der größte Hersteller von Plasma Displays damit vollkommen auf das 
Schwermetall in den Bildschirmen. Jahre lang war Blei eine zentrale 
Komponente bei der Herstellung, denn es sorgte für einen soliden 
Produktionsprozess. Eine bleifreie Fertigung hinterließ indes 
Qualitätseinbußen wie Verfärbungen des Glases oder Brüche.
Getreu dem Grundsatz des Unternehmens, "Die Existenz des Menschen 
innerhalb der globalen ökologischen Systemgrenzen", tritt Panasonic 
für eine umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft ein. "Umweltprobleme 
nehmen weiter zu, aus diesem Grund ist ein Paradigmenwechsel hin zur 
Öko-Effektivität unbedingt notwendig", erklärt Professor Dr. Gege. 
Statt gebrauchte Rohstoffe zu vernichten, stellt der neue Ansatz die 
Unternehmen vor die Herausforderung, "ökologische Qualität in 
Produkte zu integrieren und die Stoffströme für sämtliche Güter in 
technischen oder biologischen Kreisläufen zirkulieren zu lassen", so 
Gege. Rohstoffe würden so stets wiedergewonnen und damit zum 
Ausgangspunkt für neue Produkte. Mit Hilfe dieser Vorgehensweise wird
die Umwelt um ein Vielfaches weniger belastet.
Panasonic trägt bereits jetzt einen großen Teil dazu bei - "Man 
denke nur an die hochmoderne Plasma Fabrik in Amagasaki", so 
Professor Dr. Gege. Hier hat Panasonic Verbesserungen im 
Herstellungsverfahren vorgenommen, die eine Reduzierung von 48 
Prozent der Kohlendioxid-Emission pro Plasma-Bildschirm ermöglichen. 
Das Werk selbst wird teilweise mit natürlichen Energiequellen wie 
etwa Solar- und Windanlagen gespeist. Bereits 2005 hat Panasonic 
zudem in Europa das hundertprozentige Tochterunternehmen EcologyNet 
Europe (ENE) etabliert. Das Recycling-Lösungs-Center für Hersteller 
und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten, soll durch 
intelligentes Recyclingmanagement und durch Reduzierung von Abfall 
ebenfalls zum aktiven Umweltschutz beitragen.

Pressekontakt:

JDB Media GmbH
Dorthe March
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
Tel. 040 468832-43
Fax: 040 468832-32
march@jdb.de

Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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