Konzerthallenatmosphäre in den eigenen vier Wänden

Konzerthallenatmosphäre in den eigenen vier Wänden / Kooperation von Panasonic und den Berliner Philharmonikern überträgt Online-Konzerte in spektakulärer 4K HDR Qualität

Im September 2016 verkündete Panasonic die Kooperation mit den Berliner Philharmonikern; im Januar 2017 startete die enge Zusammenarbeit beider Partner in der Weiterentwicklung von Audio- und Video-Technologien. Heute, ein gutes Jahr nach der ersten Ankündigung, präsentiert Panasonic das Systemupgrade der Videoplattform Digital Concert Hall (DCH). Mit diesen neuen technologischen Lösungen ist eine authentische Übertragung der Konzerthallenatmosphäre in 4K HDR Qualität in die heimischen vier Wände und auf mobile Endgeräte möglich. Das Upgrade ist ab Mitte September für alle kompatiblen Panasonic TV und Blu-ray Geräte verfügbar.

Seit Monaten unterstützt Panasonic die Berliner Philharmoniker bei deren Weiterentwicklung der Online-Videoplattform Digital Concert Hall (DCH) - mit großem Erfolg. Diese ist nun mit der optimalen und qualitativ höchsten 4K/HDR Video- und Hi-Res Audio-Aufnahmetechnologie ausgestattet. Die Verbesserung der Wiedergabe und das Streaming der Live-Übertragungen der Konzerte der Berliner Philharmoniker war eines der grundlegenden Ziele der Kooperation. Seit Juli stattet Panasonic nun die Konzertsäle der Berliner Philharmoniker mit modernster 4K/HDR Aufnahmetechnik aus, um die Inhalte im Videostudio adäquat zu verarbeiten und weiter streamen zu können. Das Equipment beinhaltet neun Fernsehkameras, sieben Monitore und Switches sowie die beiden OLED-Spitzenmodelle EZW1004 und EZW954. "Die hochauflösenden Videoinhalte werden auf unseren Fernsehern überprüft, bevor sie an das heimische Publikum übertragen werden. Damit zeigen wir einmal, dass Panasonic als Innovationsführer in puncto 4K die Branche maßgeblich mit vorantreibt", sagt Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Zu Beginn der Konzertsaison 2017 / 2018 wurde das Eröffnungskonzert der Berliner Philharmoniker am 25. August bereits mit der neuen Aufnahmetechnik übertragen. Ab Mitte September ist der Service dann auch auf allen kompatiblen Panasonic TVs sowie Blu-ray Recordern und Playern verfügbar. Die Konzertmitschnitte können ab dem ersten Ausstrahlungstermin dann exklusiv für 120 Tage abgerufen werden. Mit der detailreichen Wiedergabe der Konzertaufnahmen, die selbst den Glanz und Struktur der Musikinstrumente ins heimische Wohnzimmer überträgt, beschert die DCH ihrem Publikum ein einzigartiges, virtuelles Konzerterlebnis.

Darüber hinaus arbeiten die Berliner Philharmoniker mit dem Entwicklungsteam von Technics, der High-End Audio-Marke von Panasonic, zusammen. Produzenten und Ingenieure auf beiden Seiten entwickelten die Audiotechnologien so weiter, dass sie dem heimischen Publikum einen angemessen hochwertigen Klang vermitteln.

Mit dem gemeinsamen Anspruch, Traditionen zu erhalten und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben, werden Panasonic und die Berliner Philharmoniker dazu beitragen, die visuelle und akustische Kultur weiterzuentwickeln. Dazu werden sie die Liveauftritte der Berliner Philharmoniker in bislang nie gehörter Qualität wiedergeben, um Anhänger und Publikum weltweit zu begeistern.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html, www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.

D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner für Presseanfragen (Unternehmen)