So scharf wie nie: Der Gipfel des Mount Everest

So scharf wie nie: Der Gipfel des Mount Everest / Deutsche Expeditionsfilmer produzieren die weltweit ersten 4K-Bilder vom höchsten Punkt der Erde - Panasonic liefert die Technik

Noch schärfer, noch detaillierter, noch lebendiger: Ultrahochauflösende 4K-Aufnahmen setzen neue Standards in der Qualität von Film und Foto. Eine deutsche Expedition macht sich auf den Weg, um das erste 4K-Material vom höchsten Punkt der Erde aufzunehmen - ein Abenteuer mit höchsten Ansprüchen an Mensch und Technik.

Am 6. April startete das Göttinger Expeditionsfilmteam von Third Pole mit den erfahrenen deutschen Bergsteigern Alix von Melle, Luis Stitzinger und Dominik Müller nach Tibet. Auf der Nordroute will das Film-Team den Mount Everest erklimmen. Mit im Gepäck: die LUMIX GH4 von Panasonic, mit der die Abenteurer ihren Aufstieg in bislang nicht gekannter Schärfe und Detailtreue dokumentieren. Neben dem Videomaterial, das das Film-Team für den Bayerischen Rundfunk produziert, ist auch ein Kurzdokumentarfilm über die Dreharbeiten unter schwierigsten Bedingungen geplant. Die Abenteurer berichten zudem via Blog unter http://www.everest4k.com live von ihrem Aufstieg.

Für Team und Ausrüstung bedeutet das Vorhaben außergewöhnliche Strapazen. "Die Bedingungen sind natürlich extrem: das Wetter, die dünne Luft - spätestens ab 6.000 Metern Höhe beginnt die absolute Belastungsgrenze für Mensch und Technik", sagt Nils Peuse von Third Pole, der bei den Dreharbeiten die Fäden in der Hand hält.

"Die LUMIX GH4 ist der ideale Begleiter für dieses Vorhaben: Sie vereint Kompaktheit mit einer außergewöhnlichen Foto- und Videoqualität und ist robust genug, um die Strapazen durchzustehen", sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. "Die Dokumentation der Gipfelbesteigung ist für uns eine tolle Gelegenheit, um zu zeigen, dass unser Equipment selbst unter extremsten Bedingungen zuverlässig funktioniert. Deshalb unterstützen wir die Expedition sehr gerne."

Über die Zuverlässigkeit hinaus soll der immense Funktionsumfang der LUMIX GH4 die Arbeit des Film-Teams erleichtern. So ist es mit der GH4 möglich, aus dem Filmmaterial Standbilder in 8-Megapixel-Auflösung herauszuziehen, was der 4K-Qualität im Videobereich entspricht. "Dadurch sind wir nicht mehr gezwungen, ständig zwischen Film- und Fotomodus zu wechseln. Wir können uns voll und ganz auf das Filmen konzentrieren und später in aller Ruhe einzelne Bilder aus dem Material extrahieren", so Peuse. "Besonders im Gelände ist dieses Feature sehr nützlich. Die einfache Bedienung erhöht die Sicherheit enorm."

Neben mehreren Modellen der GH4 versorgt Panasonic das Expeditionsteam zudem mit dem nötigen Zubehör: Objektive, Akkus, Speichermedien - alles müssen die Bergsteiger auf ihrer Reise selbst mittransportieren. Dabei spielt die spiegellose GH4 ihre Gewichtsvorteile gegenüber vergleichbaren DSLR-Kameras aus. Zusätzlich sind die Abenteurer mit mehreren Exemplaren der Action-Kamera HX-A500 ausgestattet. So gehen keine Eindrücke verloren - selbst, wenn mal keine Hand frei sein sollte.

Ebenfalls Partner der Expedition ist die Firma SympaTex, die das Expeditionsteam mit High-Performance Bekleidung unterstützt.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0