Keine Story von Adobe Systems GmbH mehr verpassen.

Adobe Systems GmbH

Scharf, kontrastreich und farbenfroh - So peppen Sie Ihre Fotos auf

• BmE_Scharf_kontrastreich_und_farbenfroh.mp3
  • OTP_Scharf_kontrastreich_und_farbenfroh.mp3
  • Umfrage_Scharf_kontrastreich_und_farbenfroh.mp3
    MP3 - 518 kB - 00:33

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Lustige Bilder von der Weihnachtsfeier oder vom ersten gemeinsamen Skiausflug mit der Familie: Gründe, um Fotos zu schießen, gibt es ständig mehr als genug. Doch trotz kinderleicht zu bedienender Digitalkameras sind Gruppenbilder nie perfekt, manche Fotos zu dunkel und man findet auf der Festplatte seine Bilder einfach nicht wieder. Wie Sie die hinterher bearbeiten, aufpolieren und sogar organisieren können, verrät Ihnen Oliver Heinze.

Sprecher: Das hat jeder Hobbyfotograf schon erlebt: Man schießt ein paar Gruppenfotos auf der Familienfeier und hinterher stellt man fest, dass auf allen Bildern immer irgendeiner griesgrämig oder in die Luft guckt. Was dann?

O-Ton 2 (Kirsten Knippschild, 0:11 Min.): "In dem Beispiel, da nimmt man einfach von diesen verschiedenen Aufnahmen, die man gemacht hat, zwei, drei Stück, wo mal eins dabei ist, das wirklich optimal ist. Und dann kann man die alle zusammenrechnen zu einem guten, sozusagen das Beste aus allen Bildern."

Sprecher: Sagt die Fotoexpertin Kirsten Knippschild von Adobe, dem führenden Bildbearbeitungs-Software-Anbieter. Mit der kann jeder einfach seine misslungenen Fotos retten.

O-Ton 2 (Kirsten Knippschild, 0:24 Min.): "Da haben wir verschiedene Möglichkeiten, die wir anbieten. Den einfachen Modus, der schnelle Modus, dann kann ich das Bild zum Beispiel sehr schnell aufhellen mit wenigen Klicks oder eine Farbkorrektur durchführen. Der nächste Modus, das ist dann der Assistent, das sind dann so Schritt für Schritt Anleitungen, zum Beispiel so ein Foto auf alt zu trimmen ist da ganz einfach mit zu machen. Besonders beliebt ist bei dem Beispiel auch das Thema Rote-Augen-Korrektur. Die kann man ganz einfach alle auf einmal beim Import optimieren."

Sprecher: Natürlich hilft so ein Computerprogramm einem auch dabei, den Überblick zu behalten.

O-Ton 3 (Kirsten Knippschild, 0:23 Min.): "Da haben wir bei dem Adobe Photoshop Elements Organizer die Möglichkeit, Fotobücher zusammenzustellen oder auch Kalender. Früher, wenn ich ein Fotobuch gebastelt hätte, wäre ich mit einem Schuhkarton da gesessen, hätte alle Bilder auf einem Haufen gehabt und mich da durchgewühlt. Im Organizer kann ich wirklich nach Ereignissen das Ganze automatisch sortieren lassen, dann habe ich eben einen Stapel von Oma's Geburtstag, einen Stapel vom Sommerfest und dann kann ich das ganz, ganz schnell organisieren."

Sprecher: Wer will, kann seine Fotos dann auch gleich mit Dritten teilen - ohne sie auszudrucken oder per E-Mail zu verschicken.

O-Ton 4 (Kirsten Knippschild, 0:08 Min.): "Wir haben eine Integration in Online-Dienste, natürlich auch in diverse soziale Netzwerke, um dann mit seinen Freunden oder auch der Patchwork Familie auf dem gleichen Stand zu bleiben."

Abmoderationsvorschlag:

Die Adobe-Fotoexpertin Kirsten Knippschild mit Tipps, wie Sie aus Ihren Fotos das Beste herausholen: Weitere Tipps finden Sie im Netz unter Adobe.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Fink & Fuchs Public Relations AG
Stefan Weigl
E-Mail: stefan.weigl@ffpr.de

Original-Content von: Adobe Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Adobe Systems GmbH
  • 02.03.2010 – 12:54

D21 und Adobe schließen Rahmenvertrag

München (ots) - Vereinbarung soll Medienkompetenz und den Einsatz neuer Technologien an Schulen fördern München - Adobe Systems und die Initiative D21 e.V., Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, haben einen Rahmenvertrag über die Lizenzierung von Adobe Software an Schulen geschlossen. Mit dem neuen Vertragsmodell ist es ab sofort für staatliche, ...

• 17.09.2009 – 10:58