PLAZAMEDIA produziert alle 64 Spiele der Fußball WM 2002 live für Premiere

Ismaning (ots) - PLAZAMEDIA produziert die Fußball Weltmeisterschaft 2002 für die Sender Premiere, SAT.1, DSF, ProSieben, N24, und ist als technischer Dienstleister für RTL und die Deutsche Welle im Einsatz. Der größte Sportproduzent Deutschlands ist in Japan und Korea nicht nur in den zwanzig Stadien sondern auch im Domizil der deutschen Nationalmannschaft und im International Broadcast Center (IBC) in Seoul präsent. Mit einem Produktionsteam von rund 120 Mitarbeitern, Ü-Wagen, Schnitt-Mobilen und acht EB-Teams gewährleistet PLAZAMEDIA die Berichterstattung über die Fußball WM 2002. Im Mittelpunkt stehen dabei die Live-Übertragungen aller 64 Spiele sowie die 24 Stunden Berichterstattung von Premiere auf bis zu fünf parallelen Kanälen. Die zentralen Produktionsstätten der PLAZAMEDIA vor Ort befinden sich im International Broadcast Center IBC in Seoul. Hier laufen alle Ton- und Videosignale aus den Stadien zusammen und werden an den europäischen TV-Standard angepasst. Anschließend legen die Signale eine Entfernung von 8.500 Kilometer von Asien nach Deutschland zurück: Über eine Glasfaserleitung werden die Signale zur weiteren Verarbeitung in Sekundenbruchteilen nach Ismaning überspielt. Im PLAZAMEDIA Sendezentrum in Ismaning erfolgt dann in Zusammenarbeit mit dem Sportdienstleisungszentrum des DSF die weitere Verarbeitung der Signale. Für Premiere werden die Live-Signale mit der Sendegrafik versehen und auf bis zu fünf parallelen Kanälen für die Berichterstattung bereitgestellt. Außerdem entstehen hier die täglichen Studiosendungen KICK für Premiere, das DSF Newscenter sowie der Nike WM Talk für DSF. Die gesamte Aufbereitung der Beiträge für die Sender Premiere und DSF, z.B. der Schnitt und die Vertonung, erfolgt ebenfalls im Ismaninger Produktionszentrum. Zudem wird sämtliches Bildmaterial aufgezeichnet, statistisch ausgewertet und archiviert. Für die Sender SAT.1, ProSieben, N24, RTL und Deutsche Welle werden die Signale direkt zur weiteren Verarbeitung in deren Produktionshäuser weitergeleitet. Frank Meißner, Geschäftsführer der PLAZAMEDIA: "2002 ist für uns ein Sportjahr der Superlative. Neben der Produktion der Fußball Bundesliga, der Formel 1, der Eishockey Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen in Salt Lake City stellt die Fußball Weltmeisterschaft in Korea und Japan für die PLAZAMEDIA aber den absoluten Höhepunkt dar". ots Originaltext: PLAZAMEDIA GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de PLAZAMEDIA GmbH Kommunikation Katrin Czaikowski Tel.: 089-99633-6701 Fax: 089-99633-6703 E-Mail: katrin.czaikowski@plazamedia.de Internet: www.plazamedia.de Original-Content von: PLAZAMEDIA GmbH, übermittelt durch news aktuell