PLAZAMEDIA produziert das Finale der Fußball Bundesliga Saison 2001/2002

Ismaning (ots) - Das Finale der Fußball Bundesliga Saison bedeutet auch für PLAZAMEDIA das Highlight einer überaus rekordträchtigen Fußball-Saison 2001/2002. Gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen PMM produziert der TV-Full-Service-Dienstleister am kommenden Samstag alle neun zeitgleich stattfindende Spielbegegnungen live für Premiere. Die Saison 2001/2002: das sind 306 Spiele und rund 700 Stunden Fußball Bundesliga, die PLAZAMEDIA mit über 17.000 Personaleinsätzen für Premiere und alle nachverwertenden nationalen und internationalen TV-Sender produziert. Etwa 500 feste und freie Mitarbeiter sind hierfür jedes Wochenende im Stadion im Einsatz und verlegen Mal für Mal in den Arenen über 200 km Kabel für Bild-, Ton-, Licht- und Kommunikationstechnik. An einem Fußball Bundesliga Tag kommen bis zu 100 Kameras und zehn Ü-Wagen zum Einsatz, die die Bild- und Ton-Signale sowohl via Glasfaser als auch via Satellit in das Sendezentrum der PLAZAMEDIA überspielen. Im PLAZAMEDIA Sendezentrum in Ismaning sind zusätzlich etwa 100 Mitarbeiter mit der Weiterverarbeitung der Signale, der parallelen Sendeabwicklung der Live-Spiele und der Erstellung der Premiere Konferenz beschäftigt. Dies ist auch der Ort, an dem der Dienstleister IMP die multimediale Realtime-Verarbeitung der Spiele vornimmt. So zum Beispiel ist IMP verantwortlich für die zentrale Erstellung der Sendegrafik für Premiere und die statistischen Spielauswertungen, die die Basis auch für die ran-Datenbank bilden. Die PLAZAMEDIA zählt zu den führenden deutschen TV-Full-Service-Dienstleistern und ist der größte europäische Sport-TV-Produzent. Die Bereiche Aussen-, Studio- und Postproduktion sowie die Programmabwicklung decken den gesamten TV-Produktionsprozess ab. Die Sportproduktionen umfassen das gesamte weltweite Sportspektrum so z.B. Fußball Bundesliga, Champions League, Fußball WM 2002, Handball, Basketball, Eishockey, Rennen der Formel 1 und Europa- und Weltmeisterschaften diverser anderer Sportarten. Zu den Kunden der PLAZAMEDIA im Sportbereich zählen neben DSF, Premiere und SAT.1 weitere nationale und internationale TV-Sender. ots Originaltext: PLAZAMEDIA GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de PLAZAMEDIA GmbH Kommunikation Katrin Czaikowski Tel.: 089-99633-6701 Fax: 089-99633-6703 E-Mail: katrin.czaikowski@plazamedia.de Original-Content von: PLAZAMEDIA GmbH, übermittelt durch news aktuell