UEFA EURO 2008TM: PLAZAMEDIA setzt als technischer Dienstleister der UEFA neue Maßstäbe bei UEFA EURO 2008TM
HD-Produktionen mit 90 innovativen Kamerasystemen sorgen für außergewöhnliche Perspektiven

Ismaning (ots) - Erstmals in der Geschichte der UEFA übernimmt der Verband über seine Tochtergesellschaft UEFA Media Technologies SA ("UMET") das komplette Hostbroadcasting für die UEFA Fußball-Europameisterschaft. Plazamedia setzt dafür als einziges deutsches unter den vier von der UEFA beauftragten Venue-Produktions-Teams das Sportereignis des Jahres mit 81 Mitarbeitern und innovativer Technik in Szene: Mit 90 Camera Moving Systems (CMS) ist Deutschlands führender Sport-TV-Produzent bei dem Spitzenevent in allen Stadien bei allen Spielen vor Ort. Diese innovativen Spezialkameras aus der Familie der Camera Moving Systems von PLAZAMEDIA und TV SKYLINE bieten den Zuschauern einzigartige Bilder und ungewöhnliche Perspektiven. So liefern zum Beispiel Ingoalcams, für die ein neuartiges Halterungssystem im Tor entwickelt wurde, aus der Torwartperspektive volle Sicht auf das Spielfeld. Die Boxcams werden beide Torlinien während der Partien im Blick behalten. Und um das Match von oben analysieren und beobachten zu können, liefern Tacticalcams sowie BeatyShotcams Totalaufnahmen des ganzen Stadions. Während der gesamten UEFA EURO 2008TM werden von PLAZAMEDIA und TV SKYLINE für die Spezialkameras erstmals eigene Anbindungen mit Glasfaserkabel von insgesamt über 28 km eingesetzt.

Florian Nowosad, Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA: "Die Zahl der technischen und personellen Beistellung während der UEFA EURO 2008TM zeigt, dass PLAZAMEDIA stetig neue Maßstäbe setzen. Dass wir nach der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006TM nun auch maßgeblich bei der UEFA EURO 2008TM vertreten sind, hebt uns einmal mehr als Innovationstreiber im Markt hervor."

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der EM.Sport Media AG, zählt zu den führenden Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist der größte deutsche Sport-TV-Produzent. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning, in der Nähe von München, verfügt über 260 fest angestellte sowie 700 freie Mitarbeiter und produziert Contents für Fernsehsender und Rechtseigentümer in Bereichen wie nationaler und internationaler Fußball, Eishockey, Basketball, Boxen, Formel 1, Segeln und Europa- und Weltmeisterschaften in den unterschiedlichsten Sportarten. PLAZAMEDIA bietet umfassende Dienste im Bereich OB-Produktionen, Broadcasting, Neue Medien, Studioproduktionen und Post-Production an. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Premiere, DSF, arena, ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Disney Television International und Eurosport sowie weitere nationale und internationale Firmen. Die Geschäfte der PLAZAMEDIA führen Florian Nowosad (Vorsitz) und Zeljko Karajica.

Die UEFA, die Vereinigung Europäischer Fußballverbände (Union of European Football Associations), ist der Dachverband für den europäischen Kontinent. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Entwicklung des europäischen Fußballs auf jedem Niveau sicherzustellen, sowie die Prinzipien von Einigkeit und Solidarität zu fördern. Die UEFA ist ein Verband der Verbände basierend auf eine repräsentative Demokratie und ist das regierende Organ im europäischen Fußball.

UEFA Media Technologies SA ("UMET") ist eine Tochtergesellschaft der UEFA und für deren digitale Medienproduktionen zuständig. UMET evaluiert, installiert und bietet Lösungen für das Internet, für die IT-Anforderungen und Fernsehproduktionen der UEFA und entwickelt Know-how für das Zusammenlaufen von digitalen Medien zugunsten der Fußballfans und der Fußballfamilie.

Zu den Tätigkeitsbereichen von UMET gehört neben der Pflege der beiden UEFA-Webseiten uefa.com und euro2008.com auch die Entwicklung und Implementierung des UEFA eigenen FAME Systems (Football Administration Management Environment) für die Verwaltung des europäischen Fußballs. Darüber hinaus ist UMET auch für das Hostbroadcasting bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 verantwortlich.

Das Hauptteam von UMET besteht aus 130 Spezialisten aus 18 verschiedenen Ländern, die für die Bereiche Content, Fernsehproduktion, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie für die Broadcastingpartner zuständig sind. Dieses Team bietet der UEFA mehrfache Synergien für ihre vielschichtigen Projekte im Bereich konvergente Medien.

Pressekontakt:

Kontakt PLAZAMEDIA
Ulrike Haeser
Leitung Marketing & Kommunikation
Tel.: +49-(0)89-99633-6701
E-Mail: ulrike.haeser@plazamedia.de
www.plazamedia.de

Kontakt UEFA Media Technologies S.A.
Igor Masnjak
Marketing & Research Manager