UEFA EURO 2008TM: PLAZAMEDIA unterstützt als technischer Dienstleister die UEFA bei der innovativen Umsetzung

Ismaning (ots) - Erstmals in der Geschichte der UEFA übernimmt der Verband über seine Tochtergesellschaft UEFA Media Technologies SA ("UMET") das komplette Hostbroadcasting für die UEFA Fußball-Europameisterschaft. Plazamedia stellt dabei das einzige deutsche unter den vier von der UEFA beauftragten Venue-Produktions-Teams und setzt damit seine Beteiligung am internationalen Fußball auf höchstem Niveau fort.

Florian Nowosad, Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA, erläutert: "Mit Unterstützung von PLAZAMEDIA setzen UEFA und UMET neue Maßstäbe für digitale und hochauflösende Sportübertragungen und damit die UEFA EURO 2008TM innovativ in Szene."

Für das Hostbroadcasting der UEFA EURO 2008[TM] beschäftigt UMET über 2300 Mitarbeiter. Als Teil dieses Projekts wird PLAZAMEDIA während der Fußball-EM in allen beteiligten Stadien in Österreich und der Schweiz mit 163 Mitarbeitern für die HD-Produktionen vor Ort sein, darunter ein Produktionsteam, Host-Broadcasting-Operation-Manager, Produktionsleiter, Compound-Manager, Veranstaltungsassistenten sowie VTR- und Eng-Sound-Assistenten. 90 verschiedene Kamerasysteme aus der Familie der Camera Moving Systems von PLAZAMEDIA und TV SKYLINE sorgen für spektakuläre Aufnahmen. So liefern zum Beispiel Netcams außergewöhnliche Bilder aus der Torwartperspektive. Dem von der PLAZAMEDIA zur Verfügung gestellten Produktionsteam gehört auch Knut Fleischmann als TV Match Director an. Fleischmann hatte bereits bei Spielen der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland Regie geführt.

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der EM.Sport Media AG, zählt zu den führenden Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist der größte deutsche Sport-TV-Produzent. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München produziert im Auftrag von TV-Sendern sowie Rechteinhabern mit 260 fest angestellten und rund 700 freien Mitarbeitern unter anderem nationalen und internationalen Fußball, Eishockey, Basketball, Boxen, Formel 1, Segeln sowie Europa- und Weltmeisterschaften diverser Sportarten. PLAZAMEDIA bietet umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Außenproduktion, Sendeabwicklung, Neue Medien, Studioproduktion und Postproduktion. Zu den Kunden zählen neben Premiere, DSF, arena, ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Walt Disney Television International und Eurosport viele weitere nationale und internationale Unternehmen. Die Geschäfte der PLAZAMEDIA führen Florian Nowosad (Vorsitz) und Zeljko Karajica.

Die UEFA, die Vereinigung Europäischer Fußballverbände (Union of European Football Associations), ist der Dachverband für den europäischen Kontinent. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Entwicklung des europäischen Fußballs auf jedem Niveau sicherzustellen, sowie die Prinzipien von Einigkeit und Solidarität zu fördern. Die UEFA ist ein Verband der Verbände basierend auf eine repräsentative Demokratie und ist das regierende Organ im europäischen Fußball.

UEFA Media Technologies SA ("UMET") ist eine Tochtergesellschaft der UEFA und für deren digitale Medienproduktionen zuständig. UMET evaluiert, installiert und bietet Lösungen für das Internet, für die IT-Anforderungen und Fernsehproduktionen der UEFA und entwickelt Know-how für das Zusammenlaufen von digitalen Medien zugunsten der Fußballfans und der Fußballfamilie.

Zu den Tätigkeitsbereichen von UMET gehört neben der Pflege der beiden UEFA-Webseiten uefa.com und euro2008.com auch die Entwicklung und Implementierung des UEFA eigenen FAME Systems (Football Administration Management Environment) für die Verwaltung des europäischen Fußballs. Darüber hinaus ist UMET auch für das Hostbroadcasting bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 verantwortlich.

Das Hauptteam von UMET besteht aus 130 Spezialisten aus 18 verschiedenen Ländern, die für die Bereiche Content, Fernsehproduktion, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie für die Broadcastingpartner zuständig sind. Dieses Team bietet der UEFA mehrfache Synergien für ihre vielschichtigen Projekte im Bereich konvergente Medien.

Pressekontakt:

Kontakt PLAZAMEDIA
Ulrike Haeser
Leitung Marketing & Kommunikation
Tel.: +49-(0)89-99633-6701
E-Mail: ulrike.haeser@plazamedia.de
www.plazamedia.de

Kontakt UEFA Media Technologies S.A.
Igor Masnjak
Marketing & Research Manager