Gebraucht schlägt Neu - Die Vorteile eines Gebrauchtwagens

• BmE_Gebraucht_vs_Neu.mp3
  • OTP_Gebraucht_vs_Neu.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Neu oder gebraucht? Diese Frage kommt immer wieder auf, wenn es darum geht, ein Auto zu kaufen. Die Einen schwören auf den soliden Gebrauchten, die Anderen möchten um jeden Preis einen Neuwagen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wofür das Herz der Deutschen schlägt, hat eine neue Studie von AutoScout24 untersucht. Die Ergebnisse kennt Oliver Heinze.

Sprecher: Viele von uns können sich vorstellen, einen Neuwagen zu kaufen oder haben das schon getan. Trotzdem sprechen viele gute Gründe für einen Gebrauchten, so Michael Gebhardt von AutoScout24.

O-Ton 1 (Michael Gebhardt, 0:20 Min.): "Das ist an erster Stelle der wesentlich günstigere Preis. Sie können so Geld sparen oder aber sich zum gleichen Preis ein Fahrzeug einer höheren Klasse kaufen, was neu zu teuer wäre. Das Zweite ist der geringere Wertverlust, der beim Gebrauchtwagen deutlich niedriger ist als bei einem Neuwagen. Und es schont auch die Umwelt, weil kein neues Fahrzeug produziert werden muss."

Sprecher: Die beliebtesten Gebrauchten sind laut der Umfrage...

O-Ton 2 (Michael Gebhardt, 0:12 Min.): "Volkswagen ganz knapp vor Audi und BMW, etwas abgeschlagen kommen dann Opel, Ford und Mercedes. Schaut man sich aber an, welche Gebrauchtwagen dann tatsächlich gekauft werden, liegt Opel plötzlich auf Platz zwei hinter Volkswagen."

Sprecher: Will man einen Gebrauchten kaufen, sollte man vor allem Zeit mitbringen.

O-Ton 3 (Michael Gebhardt, 0:22 Min.): "Und vergleichen Sie in Ruhe die Angebote zu Hause. Und auch beim Händler gilt, sich Zeit zu lassen, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Ist das Auto weg, dann ist es eben weg. Der Automarkt ist riesig. Vor allem im Internet. Sie finden Ihren Traumwagen sicher ein zweites Mal. Und wenn Sie dann beim Händler sind, machen Sie auf jeden Fall eine Probefahrt und nehmen Sie noch eine zweite Person mit. Denn vier Augen sehen mehr als zwei."

Abmoderationsvorschlag:

Ein guter Gebrauchter lohnt sich immer. Und vielleicht finden Sie ja so Ihren Traumwagen, den Sie sich sonst nicht hätten leisten können. Mehr Infos und jede Menge Gebrauchte finden Sie unter autoscout24.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.