Autosuche im Internet - Darauf kommt es an!

• BmE_Autoanzeigen.mp3
  • OTP_Autoanzeigen.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Einkaufen im Internet ist einfach - Bücher, Schuhe, Kühlschränke oder Hundefutter - mit ein paar Klicks ist alles erledigt. Aber wie ist das beim Autokauf? Denn: Je wertvoller die Anschaffung ist, desto besser ist man beraten, sich gut zu informieren. Was die wichtigsten Kriterien bei der Online-Autosuche sind, hat jetzt eine Befragung von AutoScout24 herausgefunden. Oliver Heinze hat sich da mal schlau gemacht.

Sprecher: Zwei Punkte sind den Deutschen besonders wichtig, wenn sie im Internet ein Auto suchen, sagt Sebastian Lorenz von AutoScout24:

O-Ton 1 (Sebastian Lorenz, 0:14 Min.): "Eine ausführliche Fahrzeugbeschreibung inklusive aller eventuellen Mängel und aktuelle Bilder und Videos vom Fahrzeug. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Hälfte aller Interessenten noch darauf achtet, dass sie eine Garantie auf das Fahrzeug bekommen."

Sprecher: Und wie der Verkäufer von anderen bewertet wird:

O-Ton 2 (Sebastian Lorenz, 0:20 Min.): "Wir kennen das auch von uns selber: Wenn andere Kunden mit einem Händler zufrieden sind, da steigt doch für uns die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme und letztendlich zum Kauf. Fast jeder Dritte gibt bei uns an, dass gute Bewertungen vertrauensbildend wirken und uns Sicherheit geben. Das ist für uns der Grund, dass wir auf AutoScout24 Bewertungen von Händlern haben."

Sprecher: Ob das Auto privat oder von einem Händler verkauft wird, spielt dagegen bei der Suche eine eher untergeordnete Rolle.

O-Ton 3 (Sebastian Lorenz, 0:20 Min.): "Über die Hälfte von unseren Nutzern sagt, dass sowohl ein privater oder auch ein gewerblicher Anbieter infrage kommt. Meiner Erfahrung nach kann beides sinnvoll sein. Gerade, wenn Sie ein spezielles Modell suchen, eine spezielle Farbe, eine spezielle Ausführung. Wenn Sie allerdings nicht auf eine Gewährleistung verzichten wollen, dann sollten Sie sich an einen professionellen Händler wenden."

Sprecher: Auf jeden Fall sollte man vor den Verkaufsverhandlungen aber immer einen konkreten Plan haben.

O-Ton 4 (Sebastian Lorenz, 0:18 Min.): "Mein Tipp wäre hier, sich bereits zu Hause möglichst viel schon vorzubereiten, aufzuschreiben, was man den Verkäufer noch fragen möchte, zu was man sich noch zusätzlich informieren will. So kann man verhindern, dass man im Eifer der Verhandlung und beim Termin vor Ort was vergisst oder Sachen nicht anspricht, die man eigentlich gerne noch geklärt hätte."

Abmoderationsvorschlag:

Bei der Autosuche im Internet gilt also: Wer die Online-Inserate genau studiert, die richtigen Fragen im Vorfeld stellt, erhöht seine Chancen, bald in seinem neuen Lieblingsauto zu sitzen. Checklisten mit dem, was man sonst s o beim Autokauf beachten sollte, finden Sie übrigens ebenfalls im Internet, zum Beispiel auf www.AutoScout24.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.