Deutsche wünschen sich bessere Manieren und mehr Rücksicht im Straßenverkehr

Repräsentative Umfrage: Nur drei Prozent empfinden andere Autofahrer
als rücksichtsvoll - Drängler sind am unbeliebtesten - Dänen als
Vorbild

Deutschlands Autofahrer sind unzufrieden: Fast jeder von ihnen (97 Prozent) wünscht mehr Rücksicht von anderen Verkehrsteilnehmern. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Online-Automarkts AutoScout24 unter 1.020 Autofahrern. So wünscht sich jeder Dritte (34 Prozent), dass andere Autofahrer einen angemessenen Abstand zum eigenen Wagen einhalten. 24 Prozent stören sich an Verkehrsteilnehmern, die das Reißverschlussverfahren missachten und darauf beharren, niemanden in ihre Spur zu lassen. Ebenso unbeliebt machen sich Autofahrer bei 23 Prozent der Befragten, die bei einem angestrebten Spurwechsel oder Abbiegen den Blinker nicht frühzeitig setzen. Bessere Manieren der anderen Autofahrer wünschen sich die Deutschen auch beim Einparken im Stadtverkehr und bei Überholvorgängen auf der Autobahn (jeweils acht Prozent).

Deutsche danken mit Gesten und nehmen am ehesten auf Senioren Rücksicht

Neben allerlei Rücksichtslosigkeiten findet man auf Deutschlands Straßen auch zahlreiche positive Gesten. Kurz nicken, lächeln oder die Hand heben - fast alle Autofahrer (98 Prozent) bedanken sich, wenn ein anderer sie zum Beispiel einfädeln lässt. Rücksicht nehmen die Deutschen auch, wenn offensichtlich ältere Fahrer am Steuer sitzen. Um eine potentiell brenzlige Unfallsituation zu vermeiden, geben vier von zehn Befragten (44 Prozent) besonders auf ältere Fahrer am Steuer acht. Bei offensichtlich ortsunkundigen Fahrern nehmen 31 Prozent den Fuß vom Gas, gegenüber jungen Fahrern respektive Fahranfängern verhält sich jeder vierte Autofahrer rücksichtsvoll (23 Prozent).

Dänen sind die rücksichtsvollsten Anrainer

"Welche an Deutschland grenzende Nation hat die rücksichtsvollsten Autofahrer?" Unter den neun Anrainerstaaten haben die Dänen die Nase vorn: Jeder vierte Deutsche findet, dass die nördlichen Nachbarn einfühlsam fahren, gefolgt von den Schweizern (24 Prozent) und den Österreichern (18 Prozent). Auf den letzten Plätzen finden sich Belgien, Polen und Tschechien (vier, zwei und ein Prozent).

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte am 21. und 22. Januar 2013 im Auftrag von AutoScout24 1.020 Autofahrer in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 17,1 Millionen Nutzern (ACTA 2012) rund 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Über das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter http://werkstatt.autoscout24.de/ zudem Werkstattleistungen finden, vergleichen und buchen. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Katja Jandrewski
Mail: kjandrewski@autoscout24.com