ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG MVV Energie AG soll Zuschlag bei Stadtwerke Solingen erhalten

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Der Oberbürgermeister der Stadt Solingen hat am 28. März 2001 bekannt gegeben, dass 49,9% der Geschäftsanteile der Stadtwerke Solingen GmbH (SWS GmbH) zum 1. Januar 2002 an die MVV Energie AG verkauft werden sollen. Der Rat der Stadt Solingen wird am 17. Mai 2001 endgültig über den Zuschlag entscheiden. Mit der Beteiligung an der SWS GmbH setzt die MVV Energie AG ihre Wachstumsstrategie weiter um. Die Vorentscheidung zugunsten der MVV Energie AG fiel nach einem internationalen Bieterverfahren, an dem sich bedeutenden Energieunternehmen beteiligt haben. Alle wirtschaftlichen Wirkungen der Verkehrssparte gehen zu Lasten des bisherigen Alleinaktionärs Stadt Solingen. Die SWS GmbH erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 nach den vorläufigen Jahresabschlussergebnissen einen Umsatz von rund 260 Mio DM, ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von 52 Mio DM und einen Jahresüberschuss von 26 Mio DM. Mit ihrem Kerngeschäft Strom-, Gas- und Wasserversorgung hat die SWS GmbH direkten Zugang zu 110.000 Kunden. Die MVV Energie AG unterstützt mit ihrem europaweiten Energiehandel und ihrem breiten Energiedienstleistungsportfolio die SWS GmbH beim Ausbau ihrer starken regionalen Marktposition und verschafft sich damit einen Zugang zum Rhein-Ruhr-Gebiet, einem der wichtigsten Ballungszentren Deutschlands. Kontakt: MVV Energie AG Investor Relations Luisenring 49 68159 Mannheim Tel. +49(0)621-290-2392 Fax +49(0)621-290-3075 E-Mail: w.schwannecke@mvv.de Internet: www.mvv-investor.de WKN: 725590; Index: SMAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt und Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: MVV Energie AG, übermittelt durch news aktuell