ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG MVV Energie AG erzielt Rekordergebnis

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Umsatz und Ertrag wachsen weiter gegen den Branchentrend Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes hat die MVV Energie AG, Mannheim, nach vorläufigen Zahlen aus dem IAS- Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 1999/2000 (Bilanzstichtag 30.9.2000) ihren Gesamtumsatz um 15% auf rund 1,3 Mrd DM gesteigert. Bereinigt um die weitergegebenen Belastungen aus der Stromsteuer und der Erdgassteuererhöhung stieg der Umsatz um 12%. Der Stromabsatz erhöhte sich im wettbewerbsintensiven Strommarkt, insbesondere aufgrund der erweiterten Stromhandelsaktivitäten, im Vergleich zum Vorjahr um 52% auf nunmehr 3.836 Mio kWh. Der Stromumsatz hat trotz des enormen Preisdrucks um 9% zugenommen. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 191,5 Mio DM um 4% über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg um 40% auf 155,3 Mio DM. Der Jahresüberschuss schließlich verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 43% auf 93,8 Mio DM. Bezogen auf den bereinigten Umsatz errechnet sich für den Jahresüberschuss eine Netto-Umsatzrendite von 7,9% gegenüber 6,2% im Vorjahr (+27,4%). Die Eigenkapitalrendite stieg von 7,8% auf 8,7% (+10,1%). Der Return on capital employed (ROCE) der Multi Utility AG beläuft sich auf 11,9% (Vorjahr 12,4%). Die endgültigen Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 1999/2000 werden am 24.01.2001 im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz publiziert. Kontakt: MVV Energie AG Investor Relations Luisenring 49 68159 Mannheim Tel.: ++49-(0)621-290-2392, Fax: ++49-(0)621-290-3075 E-mail: w.schwannecke@mvv.de Internet:www.mvv-investor.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: MVV Energie AG, übermittelt durch news aktuell