ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG MVV Energie AG erwirbt Mehrheitsbeteiligung an EVO Strategische Partnerschaft stützt Wachstumsstrategie

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Offenbach/Mannhei (ots Ad hoc-Service) - In einer Sitzung der Aktionäre der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) wurde heute eine Vorentscheidung über den Verkauf der Aktienmehrheit an dem Offenbacher Energieversorger getroffen. Nach einem internationalen Bieterverfahren ging der Zuschlag an die MVV Energie AG in Mannheim. MVV wird 50 Prozent plus eine Aktie des Aktienkapitals der EVO erwerben. Die bisherigen EVO-Aktionäre Stadt Dietzenbach (11 Prozent Anteil) und Kreis Offenbach (22 Prozent) verkaufen Ihre Anteile vollständig an MVV. Die Stadt Offenbach verkauft zunächst nur ein Paket (17 Prozent) und bleibt mit 49 Prozent auch zukünftig EVO-Aktionär. Die MVV erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1998/99 einen Umsatz von 1,1 Mrd. DM und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 184 Mio. DM. EVO verbuchte 1999 einen Jahresumsatz von 400 Mio. DM und ein EBIT von 54 Mio. DM. Bis 2004/05 sollen Umsatz und EBIT der MVV Energie Gruppe um ein Drittel gesteigert werden. Die rechtlich weiter eigenständig operierenden Partner haben direkten Zugang zu rund 350.000 Kunden in den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Der europaweite Energiehandel und das breite Energiedienstleistungsportfolio der MVV Energie AG unterstützen die EVO beim Ausbau der strategischen Plattform Rhein-Main, insbesondere im Kundensegment der mittelständischen Gewerbebetriebe. Ein Teil der Vertriebsaktivitäten wird am Standort der EVO gebündelt. So werden die Verkaufsabrechnung und das Call Center der MVV nach Offenbach verlagert. Durch gemeinsames Kostenmanagement planen die Partner, erhebliche Synergien in deutlich zweistelliger Millionenhöhe zu schaffen. Die Mehrheitsbeteiligung an der EVO ist Teil der Wachstumsstrategie der MVV Energie AG und stärkt die Wettbewerbsposition sowie die Nachfragemacht im Kerngeschäft der national und international aktiven Multi Utility aus Mannheim. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: MVV Energie AG, übermittelt durch news aktuell