ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG MVV Energie AG erwirbt 10 Prozent-Anteil an der DeWind Technik GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Die MVV Energie AG hat einen 10prozentigen Anteil an der DeWind Technik GmbH, Lübeck, erworben und stärkt damit ihr Engagement in den Zukunftstechnologien. Der im Rahmen einer Kapitalerhöhung für 5 Mio. DM erworbene Anteil kann bei Ausübung von Vorkaufsrechten auf bis zu 40 Prozent ausgebaut werden. Die 1995 gegründete DeWind entwickelt und verkauft Windkraftanlagen für den expandierenden Weltmarkt. MVV wird mit ihren Multi Utility Dienstleistungen wie Stromengineering und Projektmanagement die stark wachsende DeWind unterstützen und sich selbst neue Märkte erschließen. Auch im Ausland, insbesondere auf der iberischen Halbinsel ist eine gemeinsame Markterschließung bei der Windkraft über die MVV Contracting-Tochter EPS Portugal geplant. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete DeWind 70,2 Mio. DM, 1999/00 ist ein Umsatz von 150 Mio. DM geplant. Im gleichen Zeitraum soll das Ergebnis vor Steuern von 0,5 Mio. DM auf 6,0 Mio. DM klettern. Die DeWind ist mit einem Marktanteil von 5 Prozent der siebtgrößte unter den 25 deutschen Herstellern von Windenergieanlagen. Durch eine Kooperation mit dem führenden Betreiber von Windparks, der Plambeck Neue Energien AG, hat sich DeWind einen weiteren Wettbewerbsvorteil gesichert. Mit der neuen strategischen Beteiligung baut MVV ihr Innovationsportfolio mit den Segmenten - dezentrale Energietechnologien - neue Systeme zur Energieverteilung - Energiemanagement konsequent aus. Das Innovationsportfolio stärkt das Kerngeschäft der Multi Utility AG, schafft Alleinstellungsmerkmale und unterstützt die wertorientierte Wachstumsstrategie von MVV Energie. Kontakt: MVV Energie AG Axel Müller Investor Relations Tel. 0621/290 3708 Fax 0621/290 2697 eMail: ir@mvv.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: MVV Energie AG, übermittelt durch news aktuell