OnVista AG

OnVista AG legt Quartalsbericht 3/2001 vor: 9-Monats-Umsatz wächst um 96 Prozent/ Ergebnissituation im dritten Quartal verbessert / Jahresprognose bestätigt
komfortable Liquiditätslage

    Köln (ots - Die OnVista AG, ein in Deutschland führender Anbieter
hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools, legt heute ihren
9-Monatsbericht vor. Danach erwirtschaftete die Gesellschaft in den
ersten neun Monaten 2001 einen Konzernumsatz von EUR 9,17 Mio. Im
Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (EUR 4,68 Mio.) hat
das Unternehmen seine Erlöse nahezu verdoppelt (+96%). Der
Quartalsumsatz lag bei EUR 2,93 Mio., 37 Prozent über dem
Vorjahreswert (EUR 2,13 Mio.).
    
    Ergebnislage im dritten Quartal verbessert
    
    Das Konzernergebnis nach Steuern lag im dritten Quartal 2001 bei
EUR -0,96 Mio. (Q3/2000: EUR 0,20 Mio.). Damit konnte OnVista den
Fehlbetrag im Vergleich zum Vorquartal (Q2/2001: EUR -5,38 Mio.)
deutlich reduzieren. Dabei hatten nicht liquiditätswirksame einmalige
Sondereffekte in Höhe von EUR -4,41 Mio. das Ergebnis des zweiten
Quartals stark belastet. Auch die anderen relevanten
Ergebniskennzahlen haben sich vom zweiten auf das dritte Quartal 2001
verbessert. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern
(EBITDA) betrug im dritten Quartal 2001 EUR -0,93 Mio. (Q3/2000: EUR
0,20 Mio.), nach EUR -1,17 Mio. im Vorquartal. Das Betriebsergebnis
(EBIT) lag in Q3/2001 bei EUR -1,47 Mio. (Q3/2000: EUR -0,01 Mio.).
Im zweiten Quartal hatte OnVista ein operatives Ergebnis von EUR
-2,38 Mio. verzeichnet.
    
    Im gesamten 9-Monatszeitraum lag das Konzernergebnis nach Steuern
bei EUR -6,50 Mio., nach EUR 0,05 Mio. in der entsprechenden
Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern
(EBITDA) betrug EUR -2,21 Mio. (9 Mon. 2000: EUR -0,06 Mio.). Das
Betriebsergebnis (EBIT) lag bei EUR -4,39 Mio. (9 Mon. 2000: EUR
-0,86 Mio.).
    
    Kostenreduzierungsmaßnahmen greifen
    
    "Im dritten Quartal haben wir unsere Ziele unter schwierigen
Marktbedingungen erreicht", erläutert Michael W. Schwetje, Vorstand
Finanzen und Portal der OnVista AG, die heute vorgelegten Zahlen.
"Die Ergebnislage hat sich verbessert. Wir spüren erste Anzeichen,
dass die im August eingeleiteten Kostenreduzierungsmaßnahmen
greifen."
    
    Aufgrund des im ersten Halbjahr konjunkturell bedingt unter Plan
liegenden Umsatzes hat OnVista im dritten Quartal wie angekündigt
deutliche Kosteneinschnitte vorgenommen. Dabei wurden mehrere
Projekte eingestellt, die keine Aussicht auf schnelle Profitabilität
hatten. Darüber hinaus wurde das Tempo der europäischen Expansion
gedrosselt. Als Folge der unmittelbar eingeleiteten Maßnahmen blieben
die Kosten im dritten Quartal bereits unter dem geplanten Budget. Die
positiven Ergebniseffekte werden im vierten Quartal noch klarer zu
sehen sein und im Jahr 2002 voll zum Tragen kommen.
    
    Lizenzen bleibt Haupterlösquelle
    
    Der Konzernumsatz verteilte sich in den ersten neun Monaten 2001
zu 63 Prozent auf das Geschäftsfeld Lizenzen und zu 37 Prozent auf
das Portal. Die Lizenzumsätze stiegen im 9-Monatszeitraum um 113
Prozent auf EUR 5,80 Mio. Die Zahl der in- und ausländischen
Lizenznehmer konnte auf 52 gesteigert werden. Seit dem dritten
Quartal zählen beispielsweise der Sparkassen Broker oder die
Hamburger Berenberg Bank zum Kundenstamm von OnVista. Auch im
europäischen Ausland konzentriert OnVista sich seit dem dritten
Quartal auf das Lizenzgeschäft und verzichtet zunächst auf den Start
weiterer eigener Websites. Bislang ist OnVista in England und
Frankreich mit Auslandsniederlassungen präsent und betreut andere
Märkte von Deutschland aus.
    
    Die Portalumsätze wuchsen in den ersten neun Monaten um 72 Prozent
auf EUR 3,37 Mio. Im Geschäftsfeld Portal sind Werbe- und
eCommerce-Erlöse der OnVista-eigenen Website enthalten. Die Website
www.onvista.de erzielte im September dieses Jahres 51,1 Mio.
Seitenabrufe (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren). Damit war sie zum
elften Mal in Folge und mit großem Abstand Marktführer unter den
bankenunabhängigen Finanzportalen in Deutschland.
    
    Umsatzwachstum konjunkturbedingt abgeschwächt
    
    Auch wenn OnVista in beiden Geschäftsfeldern abermals deutliche
Steigerungsraten im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte, hat sich
das Umsatzwachstum im dritten Quartal gegenüber dem ersten Halbjahr
2001 abgeschwächt. Hintergrund ist das negative konjunkturelle Umfeld
in Europa, das sich sowohl im Lizenzmarkt als auch im Werbemarkt
auswirkt. Hinzu kommt die anhaltende Börsenbaisse, die insbesondere
die Online-Broker trifft. Im Werbemarkt ist das dritte Quartal aus
saisonalen Gründen traditionell die schwächste Periode.
    
    Jahresprognose bestätigt
    
    Die OnVista AG hält an ihrer im August veröffentlichten
Jahresplanung fest. Wie sich bereits im dritten Quartal gezeigt hat,
beginnen die Kostenreduzierungsmaßnahmen zu greifen. Daher geht
OnVista im vierten Quartal von einem weiter sinkenden Verlust aus und
rechnet für das Gesamtjahr 2001 mit einem Fehlbetrag von rund EUR 7
Mio. (Ergebnis 2000: EUR 0,31 Mio.).
    
    Der Konzernumsatz wird voraussichtlich bei rund EUR 13 Mio. (2000:
EUR 8,24 Mio.) liegen. Basis der Prognose ist eine aufgrund der
konjunkturellen Situation weiterhin zurückhaltende Nachfrage im
vierten Quartal. Dies gilt insbesondere im Geschäftsfeld Lizenzen,
aber auch für das Portal. Dennoch wird OnVista seine
Online-Werbeumsätze aufgrund der marktführenden Position seiner
Website stärker steigern als der gesamte Online-Werbemarkt.
    
    Gewinnzone soll in 2002 wieder erreicht werden
    
    "Trotz der schwierigen Marktlage sind wir davon überzeugt, dass
OnVista wieder schwarze Zahlen schreiben und nachhaltig Gewinne
erwirtschaften wird", kommentiert Finanzvorstand Schwetje die
Aussichten. "Im Jahr 2002 werden wir eine Kostenstruktur erreichen,
die es uns erlaubt, auch im Falle einer unverändert schlechten
konjunkturellen Lage - und damit Nachfragesituation - wieder
profitabel zu arbeiten." Darüber hinaus verfügt OnVista mit einem
Finanzmittelbestand von EUR 26,66 Mio. per 30.9.2001 über eine
komfortable Liquiditätslage.
    
    Alle Zahlen: 9-Monats-Konzernabschluss nach US GAAP
    Quartalsbericht 3/2001 abrufbar unter: www.onvista-ag-de, in der
Rubrik "Investor Relations"
    
    
    Kennzahlen im Überblick
    9-Monats-Konzernabschluss nach US GAAP der OnVista AG
    
                                         1.1.-30.9.2001  1.1.-30.9.2000  Veränderung
    Umsatz (Mio. EUR)                  9,17                 4,68                  +96%
    EBITDA (Mio. EUR)                 -2,21                -0,06                    -
    EBIT (Mio. EUR)                    -4,39                -0,86                    -
    Ergebnis nach Steuern
        (Mio. EUR)                         -6,50 (1)          0,05                    -
    Ergebnis je Aktie (EUR)        -0,97                 0,01                    -
    Operativer Cash Flow (EUR)  -1,95                 0,57                    -
    Mitarbeiter per 30.9. (2)      176                    86                  +105%
    Lizenznehmer per 30.9.            52                    39                    +33%
    Registrierte Nutzer
    per 30.9.                            279.132            200.390                 +39%
    Seitenabrufe im Juni
    (Mio.)                                  51,05                                          -13%
    
    
                                              30.9.2001         31.12.2000      Veränderung
    Finanzmittelbestand
    (Mio. EUR) (3)                    26,66                    32,78                  -19%
    Bilanzsumme (Mio. EUR)        44,42                    51,29                  -13%
    Eigenkapitalquote (%)         89,8                      91,7                    -2%
    
    (1) inkl. einmaliger, nicht liquiditätswirksamer Sondereffekte in
          Höhe von EUR 4,41 Mio. in Q 2/2001
    (2) in Festanstellung
    (3) inkl. der jederzeit veräußerbaren Pfandbriefe
    
    Über OnVista AG
    
    Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter
hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische
Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34),
Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat
seinen Sitz in Köln. Seit diesem Jahr ist OnVista auch im
europäischen Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen
bereits Tochtergesellschaften. Im Geschäftsjahr 2000 erwirtschaftete
die OnVista AG einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. Der Umsatz
lag bei EUR 8,24 Mio. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen
Markt notiert (WKN 546 160). Die OnVista AG erzielt ihren Umsatz in
zwei Geschäftsfeldern: Lizenzen und Portal (Online-Werbung und
eCommerce).
    
    Herzstück von OnVista ist eine umfangreiche Datenbank, in der eine
Fülle von aktuellen und fundamentalen Inhalten zu den verschiedensten
Wertpapieren sowie Finanzmarkt-Informationen und volkswirtschaftliche
Rahmendaten zusammengeführt werden. Alle Inhalte können miteinander
verknüpft und in beliebigen elektronische Medien dargestellt werden.
Hierzu zählen beispielsweise Internet- und Intranet-Auftritte, aber
auch WAP- und SMS-Anwendungen sowie Host- oder Windows-Applikationen.
OnVista-Inhalte fließen sowohl in Anwendungen von Geschäftskunden als
auch in die OnVista-eigenen Angebote. Lizenznehmer können sämtliche
Informationen und Applikationen von OnVista nach dem Baukastenprinzip
auswählen, in ihre Anwendungen integrieren und individuell
miteinander verknüpfen. Zu den rund 50 Lizenznehmern von OnVista
zählen vornehmlich Finanzdienstleister und
Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank,
Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, Going Public Media, Kirch
Intermedia, Deutsche Bank 24, n-tv, ProSieben Sat.1 Media, Sparkassen
Broker und Sparkassen-Portal. Darüber hinaus betreibt OnVista eine
eigene Website. www.onvista.de ist mit mehr als 51 Millionen
Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren im Oktober 2001)
das führende bankenunabhängige Finanzportal in Deutschland.
    
    
ots Originaltext: OnVista AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


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