Finanzinformationen für Einsteiger und erfahrene Anleger
Sparkassen Broker neuer Lizenzkunde von OnVista

Köln (ots) - "Einfach online Geld anlegen" lautet das Konzept des gerade gestarteten Online-Angebots des Sparkassen Brokers. Dabei zählen Übersichtlichkeit des Angebotes, solide Informationen sowie schnelles und sicheres Handeln zu den Stärken des jungen Unternehmens. Für einen beträchtlichen Teil des neuen Portals rund um das Thema Börse und Finanzen lizenziert OnVista, ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien, Daten und Applikationen. Die neue Website www.sbroker.de umfasst neben der Möglichkeit zur Internet-Brokerage ein breites Spektrum an Finanzinformationen und Analysetools zur Unterstützung von Anlageentscheidungen. Anleger können sich über Aktien, Optionsscheine, Renten, Corporate Bonds und Fonds sowie Fondssparen informieren. Dabei wurde das Angebot so strukturiert, dass auch Internet-Einsteiger und weniger erfahrene Anleger sich schnell auf der Website zurechtfinden und sich den Themen Vermögensaufbau und Wertpapierhandel im Internet nähern können. Eine ausführliche Info-Tour, ein Übungsdepot oder das eingebundene Börsenlexikon geben Hilfestellung bei der Benutzung der Sparkassen Broker-Seiten. "Beim Aufbau unserer neuen Website war uns ein solides Informationsangebot wichtig, das wir mit einer übersichtlichen und einfach zu handhabenden Navigation präsentieren, sowie die Möglichkeit zum schnellen und sicheren Handeln", so Klaus Schöniger, Sprecher des Vorstandes der S Broker AG. OnVista liefert nicht nur Informations- und Analyseinstrumente mit den erforderlichen Daten und hostet die Website für den Sparkassen Broker. Das Kölner Unternehmen hat auch eine umfassende Beratung geleistet, insbesondere im Hinblick auf die Spezifizierung der funktionalen und technischen Einbindung der Inhalte und Applikationen. "Die kompetente und zielgruppenorientierte Beratung unserer Kunden ist uns ein großes Anliegen. Die Mitarbeit an der Konzeption des Sparkassen Brokers war eine sehr spannende Aufgabe für unser Team. Die Herausforderung bestand darin, ein Portal zu bauen, das insbesondere Einsteiger ansprechen soll, aber auch für erfahrene Anleger äußerst attraktiv ist", erklärt Fritz Oidtmann, OnVista-Vorstand für Lizenzen und Internationalisierung. Derzeit nutzen rund 50 Unternehmen das umfangreiche und in mehreren Sprachen darstellbare OnVista-Lizenzangebot für ihre Internet-, Intranet oder WAP-Auftritte. Dazu zählen vor allem Banken, Börsen und Medienunternehmen. Über OnVista AG Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Seit diesem Jahr ist OnVista auch im europäischen Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen bereits Tochtergesellschaften. Im Geschäftsjahr 2000 erwirtschaftete die OnVista AG einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. Der Umsatz lag bei EUR 8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546 160). Die OnVista AG erzielt ihren Umsatz in zwei Geschäftsfeldern: Lizenzen und Portal (Online-Werbung und eCommerce). Herzstück von OnVista ist eine umfangreiche Datenbank, in der eine Fülle von aktuellen und fundamentalen Inhalten zu den verschiedensten Wertpapieren sowie Finanzmarkt-Informationen und volkswirtschaftliche Rahmendaten zusammengeführt werden. Alle Inhalte können miteinander verknüpft und im Internet und über mobile Dienste dargestellt werden. Sie fließen in Internet-, Intranet- oder WAP-Auftritte von Geschäftskunden sowie in die OnVistaeigenen Angebote. Lizenznehmer können sämtliche Informationen und Applikationen von OnVista nach dem Baukastenprinzip auswählen, in ihre Anwendungen integrieren und individuell miteinander verknüpfen. Zu den rund 50 Lizenznehmern von OnVista zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, Commerzbank, Consors, Deutsche Bank 24, Direkt Anlage Bank, Going Public Media, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media; S-Broker sowie Sparkassen-Finanzportal. Darüber hinaus betreibt OnVista in Deutschland und Großbritannien eigene Websites. www.onvista.de ist mit mehr als 52 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren im August 2001) das führende bankenunabhängige Finanzportal in Deutschland. www.onvista.co.uk ist im April 2001 gestartet. Über den Sparkassen Broker Der Sparkassen Broker ist das jüngste Kind der Sparkassen-Finanzgruppe. Seit Ende August 2001 bietet der Sparkassen Broker privaten Kunden Wertpapierhandel über das Internet. Die Produktpalette umfasst Aktien, Optionsscheine, Renten, Corporate Bonds und Fonds sowie Fondssparen. Neben der gleichtägigen Orderplatzierung an allen großen Weltbörsen bietet der Sparkassen Broker unter anderem auch außerbörslichen Handel und Neuemissionen an. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt Anja Seipp / Silja Moderer OnVista AG Stollwerckstraße 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146-306 /-305 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail: presse@onvista.de Web: www.onvista.de Armin Kloß Pressesprecher der S Broker AG Beekstraße 38-42 47051 Duisburg Tel.:+49 (0) 203-289-1111 Fax: +49 (0) 203-289-1199 eMail: presse@sbroker.de Web: www.sbroker.de Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell