OnVista AG

52,4 Mio. PageImpressions, 6,6 Mio. Visits im August 2001
OnVista baut Reichweiten-Vorsprung aus

    Köln (ots) - Das Online-Angebot der OnVista AG hat nach den seit
heute vorliegenden IVW-Zahlen im August 52,4 Mio. Seitenabrufe
(Page-Impressions) und 6,6 Mio. Besuche (Visits) erzielt. Damit war
OnVista zum zehnten Mal in Folge die Nr. 1 unter den
bankenunabhängigen Finanzportalen in Deutschland. Den Abstand zum
Wettbewerb konnte OnVista weiter vergrößern.
    
    Im Vergleich zum Juli 2001 steigerte OnVista seine Seitenabrufe um
2,3 Prozent, während der direkte Wettbewerb Reichweiteneinbußen
hinnehmen musste: gatrixx-finanztreff verzeichnete 35,0 Mio.
Seitenabrufe (-3,7%), wallstreet:online erzielte 33,7 Mio. (-3,1%).
Damit beträgt der Vorsprung vor der Nr. 2 im Markt inzwischen 17,4
Mio. Seitenabrufe, zwischen OnVista und der Nr. 3 liegen 18,7 Mio.
Alle anderen bankenunabhängigen Finanzseiten verzeichneten lediglich
Seitenabrufe im einstelligen Millionenbereich.
    
    Der Abwärtstrend, der das gesamte Segment der Finanzseiten im
ersten Halbjahr gekennzeichnet hatte, hat sich verlangsamt. Keines
der Top-10-Angebote verlor im August im Vergleich zum Vormonat
stärker als im einstelligen Prozentbereich. Das größte Wachstum
verzeichnete die Website der Financial Times Deutschland mit einem
Plus von 25,8 Prozent bei den Page-Impressions.
    
    Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das
Internet-Angebot von comdirect mit 141,7 Mio. Seitenabrufen (im
Vergleich zu Juli 2001: -3,9%) die größte Reichweite. Consors
erreichte 29,0 Mio. PageImpressions (-3,7%).
    
    Bislang haben 431 der insgesamt rund 570 an die IVW
angeschlossenen Angebote ihre Werte für August vorgelegt.
Nachmeldungen sind möglich. Darüber hinaus melden einige
Direktbanken wie die Advance Bank oder die Direkt Anlage Bank ihre
Abrufzahlen grundsätzlich nicht an die IVW und sind daher im
Reichweitenvergleich der IVW nicht erfasst.
    
    Die größten bankenunabhängigen Finanzseiten Deutschlands
    Seitenabrufe August 2001
    
    Angebot            Seitenabrufe        Besuche  
                          (PageImpressions) (Visits)
    1. OnVista        52.403.960          6.630.892
    2. gatrixx-
         finanztreff 34.996.376          5.854.892
    3. Wallstreet:
         online         33.680.107          5.530.546    
    4. Handels-
         blatt.com      7.755.059          2.879.273      
    5. boerse.de      6.049.298          1.969.038    
    6. Financial
         Times
         Deutschland  5.711.653          2.423.118      
    7. Tomorrow
         Networld
         Ariva            5.376.401            557.905        
    8. Business
         Channel         4.947.568         1.991.308        
    9. DM-Online      3.306.904            762.969        
  10. Wirtschafts-
         Woche heute  3.234.394         1.043.346        
    
    Angebot                  Veränderung          Veränderung PI
                                  PI zum Juli 2001  zum August 2000
    1. OnVista              2,3%                    -5,4%
    2. gatrixx-
         finanztreff      -3,7%                  -44,8%
    3. Wallstreet:
         online              -3,1%                  -20,6%
    4. Handels-
         blatt.com          6,9%                      1,0%
    5. boerse.de         -0,1%                  -28,4%
    6. Financial
         Times
         Deutschland      25,8%                    79,4%
    7. Tomorrow
         Networld
         Ariva                12,8%                    k.A.
    8. Business
         Channel            -5,7%                 -70,5%
    9. DM-Online         -8,1%                 -53,0%
  10. Wirtschafts
         Woche heute      -3,2%                 -11,7%
    
    Basis: alle 431 zum Stichtag gemeldeten Angebote; Nachmeldungen
    möglich
    Quelle: IVW/ PZ-online
    
    Über OnVista AG:
    
    Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter
hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische
Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34),
Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat
seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr
2000 einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. Der Umsatz lag bei EUR
8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das
Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546
160). Darüber hinaus ist OnVista seit diesem Jahr im europäischen
Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen bereits
Tochtergesellschaften.
    
    OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein
anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen,
Optionsscheine, Investmentfonds, Versicherungen und Immobilien zur
Verfügung. Dabei sind allein über 300.000 Kursdaten von 100
Weltbörsen abrufbar. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend.
Bestandteile der Informationen über Aktien sind unter anderem
Realtime- und Neartime-Kurse zu nahezu allen 30.000 börsennotierten
Aktiengesellschaften weltweit, bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen,
Analystenschätzungen und -empfehlungen sowie interaktive
Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 23.000 in
Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 4.300
Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-,
Vergleichs- und Analysemöglichkeiten. Derzeit ist OnVista mit mehr
als 52 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren
im August 2001) das führende bankenunabhängige Finanzportal in
Deutschland. Rund 275.000 User haben sich für den eMail-Service
registriert. Auf der englischsprachigen Website www.onvista.co.uk
werden umfangreiche Such-, Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten zu
nahezu allen 30.000 weltweit handelbaren Aktien sowie zu mehr als
1.000 Börsenindizes angeboten. Darüber hinaus stehen im News-Bereich
täglich über 7.000 internationale Nachrichten zur Verfügung.
    
    Wesentliche Erlösquellen von OnVista sind Online-Werbung und die
Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 50 Lizenznehmern zählen vornehmlich
Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance
Bank, Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, Going Public Media,
Deutsche Bank 24, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media,
S-Broker und Sparkassen-Portal. Unternehmen, die bei OnVista Werbung
schalten, stammen vor allem aus der Financial Community, aus der
IT-Branche sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgüter und
Dienstleistungen.
    
ots Originaltext: OnVista AG
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