51,2 Mio. Seitenabrufe im Juli 2001
OnVista mit Reichweiten-Steigerung von 28 Prozent

Köln (ots) - Das Online-Angebot der OnVista AG hat nach den seit heute vorliegenden IVW-Zahlen im Juli 51,2 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions) erzielt. Dabei erreichte OnVista mit einem Plus von 27,9 Prozent den größten Zuwachs unter den Finanzseiten im Internet. Die direkten Mitbewerber gatrixx-finanztreff und wallstreet:online steigerten ihre Seitenabrufe lediglich um 0,9 Prozent bzw. 5,0 Prozent. Zum neunten Mal in Folge die Nr. 1 unter den bankenunabhängigen Finanzportalen in Deutschland, hat OnVista seinen Vorsprung zum Wettbewerb im Juli deutlich ausgebaut. OnVista verzeichnete allein 14,9 Mio. Seitenabrufe mehr als das zweitplatzierte bankenunabhängige Finanzportal gatrixx-finanztreff (36,3 Mio.) und 16,4 Mio. mehr als die drittplatzierte Seite wallstreet:online (34,8 Mio.). Nach einem klaren Abwärtstrend in den Vormonaten hat sich nahezu das gesamte Segment der Finanzseiten im Internet - trotz unverändert schlechter Börsenstimmung - leicht erholt: Als einzige der Top-10-Seiten verloren DM-Online (-8,8%) und Business Channel (-7,2%). Alle anderen Angebote verzeichneten zumindest Zuwächse im einstelligen Prozentbereich. In der Langzeitbetrachtung waren Financial Times Deutschland (+43,8 %) und OnVista (+3,0%) die einzigen Finanzangebote, die ihre PageImpressions im Vergleich zum Juli 2000 steigern konnten. Zu den führenden Finanzangeboten zählt OnVista auch in Punkto Nutzungsintensität. OnVista erzielte 6,7 Mio. Besuche (Visits). Damit entfallen auf jeden Visit im Durchschnitt 7,7 PageImpressions. Zum Vergleich: Bei gatrixx-finanztreff generiert jeder Visit durchschnittlich 6,2, bei Wallstreet:online 5,1 PageImpressions. Eine höhere Nutzungsintensität erreicht lediglich Tomorrow Networld Ariva (8,1 PageImpressions/ Visit). Die hohe Nutzungsintensität von OnVista ist umso bemerkenswerter, als das Finanzportal über eine extrem einfache Bedienerführung verfügt, die Umwege über die Homepage bewusst vermeidet: Obwohl OnVista eines der umfassendsten Finanzinformations-Angebote im Internet darstellt, ist jede Information mit maximal drei Mausklicks zu erreichen. Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internet-Angebot von comdirect mit 147,4 Mio. Seitenabrufen (im Vergleich zu Juni 2001: -6,6%) die größte Reichweite. Consors erreichte 30,1 Mio. PageImpressions (-2,4%). Bislang haben 453 der insgesamt rund 570 an die IVW angeschlossenen Angebote ihre Werte für Juli vorgelegt. Nachmeldungen sind möglich. Darüber hinaus melden einige Direktbanken wie die Advance Bank oder die Direkt Anlage Bank ihre Abrufzahlen grundsätzlich nicht an die IVW und sind daher im Reichweitenvergleich der IVW nicht erfasst. Die größten bankenunabhängigen Finanzseiten Deutschlands Seitenabrufe Juli 2001 Angebot Seiten- Besuche Veränderung Veränderung abrufe (Visits) PI zum PI zum (Page- Juni 2001 Juli 2000 Impressions) 1. OnVista 51.201.452 6.672.195 27,9% 3,0% 2. gatrixx- 36.325.291 5.859.891 0,9% -40,1% finanztreff 3. wallstreet: online 34.758.268 6.764.418 5,0% -21,3% 4. Handels- blatt.com 7.256.858 2.625.198 18,3% -0,6% 5. boerse.de 6.054.481 1.974.004 2,9% -39,6% 6. Business Channel 5.247.456 2.117.439 -7,2% -74,8% 7. Tomorrow Networld 4.766.958 590.782 16,0% k.A. Ariva 8. Financial Times Deutschland 4.540.845 1.897.947 8,6% 43,8% 9. DM-Online 3.598.034 818.103 -8,8% -47,7% 10. Wirtschafts- Woche 3.341.784 1.076.863 4,8% -16,8% heute Basis: alle 453 zum Stichtag gemeldeten Angebote; Nachmeldungen möglich Quelle: IVW/ PZ-online Über OnVista AG: Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. und schreibt damit zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung schwarze Zahlen. Der Umsatz lag bei EUR 8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546 160). Darüber hinaus ist OnVista seit diesem Jahr im europäischen Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen bereits Tochtergesellschaften. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen, Optionsscheine, Investmentfonds, Versicherungen und Immobilien zur Verfügung. Dabei sind allein über 300.000 Kursdaten von 100 Weltbörsen abrufbar. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Bestandteile der Informationen über Aktien sind unter anderem Realtime- und Neartime-Kurse zu nahezu allen 30.000 börsennotierten Aktiengesellschaften weltweit, bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen, Analystenschätzungen und -empfehlungen sowie interaktive Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 23.000 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 4.300 Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten. Derzeit ist OnVista mit mehr als 51 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren im Juli 2001) das führende bankenunabhängige Finanzportal in Deutschland. Rund 275.000 User haben sich für den eMail-Service registriert. Auf der englischsprachigen Website www.onvista.co.uk werden umfangreiche Such-, Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten zu nahezu allen 30.000 weltweit handelbaren Aktien sowie zu mehr als 1.000 Börsenindizes angeboten. Darüber hinaus stehen im News-Bereich täglich über 7.000 internationale Nachrichten zur Verfügung. Wesentliche Erlösquellen von OnVista sind Online-Werbung und die Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 45 Lizenznehmern zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, Going Public Media, Deutsche Bank 24, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Sparkassen-Finanzportal. Unternehmen, die bei OnVista Werbung schalten, stammen vor allem aus der Financial Community, aus der IT-Branche sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgüter und Dienstleistungen. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Anja Seipp / Silja Moderer OnVista AG Stollwerckstraße 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146-306 /-305 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail: presse@onvista.de Web: www.onvista.de Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell