Erfolgreiches Geschäftsjahr 2000
OnVista AG versiebenfacht Umsatz und erwirtschaftet erstmals Jahresüberschuss

Köln (ots) - Die OnVista AG, ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien, blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurück. Nach den heute veröffentlichten Zahlen hat das 1998 gegründete Unternehmen seine Umsatzziele im Jahr des Börsengangs deutlich übertroffen und wie angekündigt erstmals Gewinne erwirtschaftet. OnVista erzielte im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz nach US-GAAP von EUR 8,24 Mio. Damit hat OnVista nicht nur den Vorjahresumsatz (EUR 1,19 Mio.) versiebenfacht, sondern auch die eigene Planung (EUR 6,6 Mio.) um 25 Prozent übertroffen. Der Konzern-Jahresüberschuss nach US-GAAP lag bei EUR 0,31 Mio. Dem gegenüber stand 1999 ein Verlust von EUR 0,11 Mio. Auch das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern) lag mit EUR 0,20 Mio. erstmals über einen Jahreszeitraum im positiven Bereich, nach EUR - 0,23 Mio. im Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Ertragsteuern) betrug EUR 1,22 Mio. Das entspricht einem Anstieg um EUR 1,33 Mio. im Vergleich zu 1999 (EUR - 0,11 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag bei EUR 0,05. Über die vier Quartale des vergangenen Jahres haben sich sowohl der Umsatz als auch die relevanten Ergebniskennzahlen kontinuierlich verbessert. Der Finanzmittelbestand, unter Berücksichtigung der unter den Wertpapieren des Umlaufvermögens ausgewiesenen jederzeit veräußerbaren Pfandbriefe, betrug zum Ende des Geschäftsjahres EUR 32,78 Mio. "Das Geschäftsjahr 2000 verlief für uns sehr erfolgreich," kommentiert Michael W. Schwetje, Finanzvorstand der OnVista AG, die heute veröffentlichten Zahlen. "Besonders wichtig ist uns, dass wir unsere Ankündigungen wahr gemacht haben und bereits zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung schwarze Zahlen geschrieben haben. Damit haben wir gezeigt, dass unser Business-Modell funktioniert. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnten wir allein im vergangenen Jahr mehr als 80 neue Arbeitsplätze schaffen." Zum 31. Dezember 2000 beschäftigte die OnVista AG 106 festangestellte Mitarbeiter (Vorjahr: 21). Starkes Wachstum in allen Erlösquellen: Lizenzen, Werbung, eCommerce In allen Bereichen konnte die OnVista AG im Berichtszeitraum ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Der Lizenzumsatz stieg um 500 Prozent auf EUR 4,36 Mio. (Vorjahr: EUR 0,73 Mio.). Das entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von rund 53 Prozent. Im vergangenen Jahr konnte OnVista 24 neue Lizenzkunden gewinnen, darunter die Advance Bank, NeuerMarkt.com, ein Tochterunternehmen der Deutsche Börse AG, die Nachrichtensender N24 (ProSieben Digital Media) und n-tv sowie die Verlagsgruppe Handelsblatt. Per 31. Dezember 2000 bezogen 38 Lizenznehmer Finanzinformationen und Analysetools für ihre Internet- oder WAP-Anwendungen von OnVista. Die Werbeumsätze wurden von EUR 0,46 Mio. auf EUR 3,39 Mio. gesteigert. Der Zuwachs um 635 Prozent ist vor allem auf die stark gestiegene Reichweite der Website und die damit verbundene größere Bekanntheit im Werbemarkt zurückzuführen. Die Seitenabrufe (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren) auf www.onvista.de haben sich innerhalb eines Jahres von monatlich 11,9 Mio. (Dez. 1999) auf 57,8 Mio. (Dez. 2000) nahezu verfünffacht und OnVista zum führenden Finanzportal Deutschlands gemacht. Hinzu kommt die erfolgreiche Vermarktung durch ein neu aufgebautes internes Online-Sales-Team. Bis August 2000 war diese Aufgabe durch eine externe Vermarktungsagentur wahrgenommen worden. Die Erlösquelle Werbung trug 41 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Vollkommen neu erschlossen wurde die Erlösquelle eCommerce, mit der OnVista einen Umsatz von EUR 0,39 Mio. erzielte. Das sind rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes. Hierzu trug insbesondere die Vermarktung von Zertifikaten bei. Sonstige Umsätze machten ca. ein Prozent des Konzernumsatzes aus. Ausblick: Wachstum in Auslandsmärkten Die OnVista AG wird im Geschäftsjahr 2001 ihre Wachstumsdynamik und ihr Innovationstempo beibehalten. Zahlreiche Produkt-Neuentwicklungen für die eigene Website und das Lizenzangebot sind geplant. Nachdem OnVista in Deutschland seine drei Standbeine erfolgreich aufgebaut hat, besteht die größte unternehmerische Herausforderung des Jahres 2001 in der europäischen Expansion ihres Geschäfts. Tochtergesellschaften in England, Frankreich, Italien und Spanien sind bereits gegründet. Eine Kooperation mit der weltweit tätigen Nachrichten-, Informations- und Technologiegruppe Reuters sichert OnVista den Zugriff auf umfangreiche internationale Kursdaten und News. Verträge mit weiteren Datenlieferanten sind geschlossen. Auch die technischen Voraussetzungen für die Internationalisierung sind getroffen: OnVista hat seine Datenbank im vergangenen Jahr vollständig umprogrammiert und auf eine neue richtungweisende technologische Plattform gehoben, die unter anderem den Umgang mit internationalen Inhalten erleichtert. Der Startschuss für die europäische Expansion fällt in Großbritannien, wo OnVista noch im Frühjahr 2001 eine eigene Website starten wird. Auch die Akquise von Lizenzkunden hat bereits begonnen. Im europäischen Ausland wird sich OnVista wie in Deutschland vor allem über Lizenz- und Werbeeeinnahmen finanzieren. Steigende Profitabilität trotz Expansionsstrategie Die OnVista AG wird auch im Geschäftsjahr 2001 in allen Bereichen deutliche Zuwächse erzielen. "Wir wollen unsere Erlöse dieses Jahr auf rund EUR 20 Mio. mehr als verdoppeln", so Michael W. Schwetje, Finanzvorstand der OnVista AG zu den Aussichten für 2001. "Trotz hoher Investitionen und der geplanten Auslandsexpansion erwarten wir eine erneute Steigerung unserer Profitabilität. Wir rechnen damit, im laufenden Geschäftsjahr, Jahresüberschuss, EBIT und EBITDA deutlich verbessern zu können." Der vollständige Jahresabschluss der OnVista AG wird am 4. April 2001 anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main vorgestellt. Der Geschäftsbericht wird Anfang April veröffentlicht. Alle Zahlen: Konzern-Jahresabschluss nach US-GAAP Kennzahlen im Überblick Konzern-Jahresabschluss der OnVista AG nach US-GAAP 2000 1999 (AG) Veränderung Umsatz (in EUR) 8.238.904 1.187.670 594% Jahresüberschuss (in EUR) 311.509 -111.918 n.b. EBIT (in EUR) 199.631 -229.722 n.b. EBITDA (in EUR) 1.215.064 -108.278 n.b. PageImpressions (monatl., im Dez., in Mio.) 57,8 11,9 386% Visits (monatl., im Dez., in Mio.) 9,4 3,3 182% Mitarbeiter (in Festanstellung, zum 31.12.) 106 21 405% Quartalsabschlüsse der OnVista AG nach US-GAAP Q 01/2000 Q 02/2000 Q 03/2000* Q 04/2000 Umsatz (in EUR) 899.346 1.649.291 2.131.342 3.558.925 Ergebnis nach Steuern (in EUR) -166.719 42.807 204.800 230.621 EBIT (in EUR) -529.901 -323.018 -7.520 1.060.070 EBITDA (in EUR) -390.638 138.636 196.494 1.270.572 * Beteiligungserträge in Höhe von EUR 14.400 rückwirkend ins Finanzergebnis umgegliedert und damit aus EBIT und EBITDA eliminiert Über OnVista AG: Die OnVista AG ist ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (33), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Jahresüberschuss von EUR 0,31 Mio. und schreibt damit zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung schwarze Zahlen. Der Umsatz lag bei EUR 8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546 160). Die OnVista AG bezieht ihren Umsatz aus drei Erlösquellen: Lizenzen, Werbung und eCommerce. Herzstück von OnVista ist eine umfangreiche Datenbank, in der eine Fülle von aktuellen und fundamentalen Inhalten zu den verschiedensten Wertpapieren sowie Finanzmarkt-Informationen und volkswirtschaftliche Rahmendaten zusammengeführt werden. Alle Inhalte können im Internet und über mobile Dienste verknüpft und dargestellt werden. Sie fließen in die eigene Website bzw. das eigene WAP-Angebot sowie in Internet-Angebote und mobile Anwendungen von Geschäftskunden. Lizenznehmer können sämtliche Informationen und Applikationen von OnVista nach dem Baukastenprinzip auswählen, in ihre Websites integrieren und individuell miteinander verknüpfen. Zu den rund 40 Lizenzkunden von OnVista zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, ConSors, Deutsche Bank 24, Direkt Anlage Bank, Fimatex, Going Public Media, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Verlagsgruppe Handelsblatt. Darüber hinaus betreibt OnVista unter www.onvista.de eine eigene Website, die mit monatlich 60 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren im Februar 2001) das führende Finanzportal in Deutschland ist. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Anja Seipp OnVista AG Stollwerckstrasse 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146 306 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail: presse@onvista.de Web: www.onvista.de Christine Höger / Gertrud Consoir Brodeur Communications GmbH Graf-Adolf-Platz 11-12 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211-3 86 40-127 / -110 Fax: +49 (0)211-3 86 40-200 eMail: choeger@de.brodeur.com gconsoir@de.brodeur.com Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell