IVW-Ranking Januar 2001
OnVista bleibt Nr.1 Finanzportal und wächst um 40 Prozent

Köln (ots) - Das Online-Angebot der OnVista AG hat nach den seit heute vorliegenden IVW-Zahlen im Januar 2001 seine Stellung als führendes Finanzportal in Deutschland ausgebaut. Mit 80,8 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren) lag die Website zum dritten Mal in Folge an der Spitze der deutschen Finanz-Sites. Dabei konnte OnVista seine Vormonatswerte um rund 39,8 Prozent steigern und seinen Vorsprung zum Wettbewerb weiter ausbauen. Die Zahl der Besuche (Visits) lag bei 12,9 Millionen (+37,9%). Unter allen 402 zum Stichtag gemeldeten Online-Angeboten belegte OnVista den vierten Platz*. An zweiter Stelle im IVW-Ranking der Finanzseiten folgte Finanztreff mit 72,3 Millionen PageImpressions (+ 36,3%) und 12,6 Millionen Visits. Platz drei belegte Consors mit 70,5 Millionen Seitenabrufen (+38,4%) und 17,8 Millionen Besuchen. Wallstreet:online lag mit 37,6 Millionen PageImpressions und 11,3 Millionen Visits auf Platz vier. Im Vergleich zu den zuletzt gemeldeten Werten (Oktober 2000) verlor Wallstreet:online 10,1 Prozent seiner PageImpressions und 30,4 Prozent seiner Visits. An fünfter Stelle folgte der Business Channel mit 16,0 Millionen Seitenabrufen (+33,2%) und 2,2 Millionen Besuchen. OnVista blickt auch im Jahresvergleich auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurück: Im Vergleich zum Januar 2000 (13,2 Mio. PageImpressions) hat das Kölner Finanzportal seine Reichweite mehr als versechsfacht. Damit war OnVista mit Abstand der Wachstumssieger unter den Finanzseiten in Deutschland. Bislang haben 402 der insgesamt rund 520 an die IVW angeschlossenen Angebote ihre Werte für Januar vorgelegt. Nachmeldungen sind möglich. Darüber hinaus melden einige Direktbanken wie comdirect und Direkt Anlage Bank melden ihre Abrufzahlen grundsätzlich nicht an die IVW und sind daher im Reichweitenvergleich der IVW nicht erfasst. * ohne Netzwerke und Vermarktungsgemeinschaften Die größten Finanzseiten Deutschlands Seitenabrufe Januar 2001 Angebot Seitenabrufe Besuche Veränderung PI (PageImpressions) (Visits) zum Vormonat 1. OnVista 80.830.702 12.915.828 39,8% 2. Finanztreff 72.281.190 12.603.654 36,3% 3. Consors 70.495.996 17.845.961 38,4% 4. Wallstreet:online 37.551.074 11.257.649* -10,1%** 5. Business Channel 15.967.808 2.179.724 33,2% 6. Boerse.de 10.916.609 4.424.688 41,2% 7. Fnet.de 8.497.397 1.261.865 77,2% 8. Handelsblatt.com 8.228.167 2.796.531 31,3% 9. Financial Times 4.456.778 1.804.527 33,2% Deutschland 10. WirtschaftsWoche 4.070.190 1.479.025 26,7% heute * inkl. Börsenclub-Bundesliga ** im Vergleich zu den zuletzt gemeldeten Werten (Okt. 2000) Basis: alle 402 zum Stichtag gemeldeten Angebote; Nachmeldungen möglich Quelle: IVW/ PZ-online Über OnVista AG: Die OnVista AG ist der in Deutschland führende Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools im Internet. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (33), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (40) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2000 ein leicht positives Ergebnis von EURO 80.888 und erreichte damit nur zwei Jahre nach Unternehmensgründung den Break-even. Der Umsatz lag bei EURO 4,7 Mio. und damit sechs mal so hoch wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen, Optionsscheine, Investmentfonds und Versicherungen zur Verfügung. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Derzeit ist OnVista mit über 80 Millionen Seitenabrufen pro Monat (PageImpressions gem. IVW-Verfahren) das meistgenutzte Finanzportal in Deutschland. Rund 240.000 User haben sich für den eMail-Service registriert. Bestandteile der Informationen über Aktien sind unter anderem Realtime- und Neartime-Kurse zu allen 9.000 in Deutschland handelbaren Aktien, bis zu 400 Kennzahlen zu über 2.500 Unternehmen, Analystenschätzungen und -empfehlungen sowie interaktive Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 20.000 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 4.300 Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten. Wesentliche Erlösquellen von OnVista sind Online-Werbung und die Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 40 Lizenznehmern zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, ConSors, Deutsche Bank 24, Direkt Anlage Bank, Fimatex, Going Public Media, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Verlagsgruppe Handelsblatt. Unternehmen, die bei OnVista Werbung schalten, stammen vor allem aus der Financial Community sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgüter und Dienstleistungen. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Anja Seipp OnVista AG Stollwerckstrasse 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146 306 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail:Anja.Seipp@onvista.de Web: www.onvista.de Christine Höger / Gertrud Consoir Brodeur Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH Graf-Adolf-Platz 11-12 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211-3 86 40-127 / -110 Fax: +49 (0)211-3 86 40-200 eMail: choeger@de.brodeur.com Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell