68 Mio. Seitenzugriffe, 11 Mio. Besuche bei www.onvista.de
OnVista erstmals Nr. 1 der deutschen Finanzportale

Köln (ots) - Das Online-Angebot der OnVista AG hat sich an die Spitze der deutschen Finanzportale gesetzt. www.onvista.de erzielte im November 68,2 Millionen Seitenzugriffe (PageImpressions gemäß IVW-Verfahren) und 10,9 Millionen Besuche (Visits). Damit liegt OnVista erstmals vor Finanztreff (66,5 Mio. PageImpressions) und ConSors (62,8 Mio. PageImpressions). Unter allen IVW-gemeldeten Websites belegt OnVista den vierten Platz. Mehr Seitenabrufe konnten lediglich der Freemail-Anbieter GMX (402,6 Mio. PageImpressions), das General-Interest-Angebot RTL World - RTL.de (125,6 Mio. PageImpressions) und die Suchmaschine Fireball (107,9 Mio. PageImpressions) verbuchen. OnVista gehört zu den wenigen Finanzseiten im Internet, die ihre Reichweite im November weiter steigern konnten. Nach PageImpressions legte OnVista um 4,3 Prozent zu, nach Visits um 9,0 Prozent. Finanztreff verlor 1,3 Prozent seiner PageImpressions, ConSors und Business Channel büßten 6,3 Prozent bzw. 8,2 Prozent ihrer Seitenabrufe ein. Wallstreet:online, das im Oktober bei 41,8 Millionen Seitenabrufen lag, hat seine November-Werte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorgelegt. Auch in der Langzeitbetrachtung blickt OnVista auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurück: Trotz der in den letzten Monaten schlechten Börsenstimmung steigerte OnVista als einziges der großen Finanzportale seine Seitenabrufe kontinuierlich und legte im laufenden Jahr um rund 470 Prozent zu. Im Dezember 1999, dem Zeitpunkt der ersten IVW-Meldung, verzeichnete das Finanzportal noch 11,9 Millionen Seitenzugriffe, die Anzahl der Besuche lag bei 3,3 Millionen. Bislang haben noch nicht alle der insgesamt rund 500 an die IVW angeschlossenen Angebote ihre Werte für November vorgelegt. Nachmeldungen sind möglich. Die größten Finanzseiten Deutschlands Seitenabrufe November 2000 Angebot Seitenabrufe Veränderung (PageImpressions) zum Vormonat 1. OnVista 68.192.762 4,3 % 2. Finanztreff 66.528.508 -1,3 % 3. ConSors 62.847.104 -6,3 % 4. Business Channel 15.797.269 -8,2 % 5. Boerse.de 9.520.217 2,9 % 6. Handelsblatt.com 7.896.738 5,2 % 7. Fnet.de 6.666.957 -7,2 % 8. DM-Online 6.091.539 -24,9 % 9. WirtschaftsWoche heute 4.242.558 -1,9 % 10.Financial Times Deutschland 3.932.722 25,4 % Quelle: IVW/ PZ-online Über OnVista AG: Die OnVista AG ist der in Deutschland führende bankenunabhängige Anbieter qualitativ hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools im Internet. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (33), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (40) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Die OnVista AG erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2000 ein leicht positives Ergebnis von ¤ 80.888 und erreichte damit nur zwei Jahre nach Unternehmensgründung den Break-even. Der Umsatz lag bei ¤ 4,7 Mio. und damit sechs mal so hoch wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen, Optionsscheine, Investmentfonds und Versicherungen zur Verfügung. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Derzeit verzeichnet OnVista mehr als 68 Millionen Page Impressions pro Monat auf der Website, rund 225.000 User haben sich für den eMail-Service registriert. Bestandteile der Informationen über Aktien sind unter anderem Realtime- und Neartime-Kurse zu allen 9.000 in Deutschland handelbaren Aktien, bis zu 400 Kennzahlen zu über 2.500 Unternehmen, Analystenschätzungen und -empfehlungen sowie interaktive Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 18.500 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 3.800 Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten. Wesentliche Erlösquellen von OnVista sind Online-Werbung und die Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 40 Lizenznehmern zählen vornehmlich Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, ConSors, Deutsche Bank 24, Direkt Anlage Bank, Fimatex, Going Public Media, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Verlagsgruppe Handelsblatt. Unternehmen, die bei OnVista Werbung schalten, stammen vor allem aus der Financial Community sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgüter und Dienstleistungen. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Anja Seipp OnVista AG Stollwerckstrasse 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146 306 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail: Anja.Seipp@onvista.de Christine Höger / Gertrud Consoir Brodeur Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH Graf-Adolf-Platz 11-12 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211-3 86 40-127 / -110 Fax: +49 (0)211-3 86 40-200 eMail: choeger@de.brodeur.com Web: www.onvista.de Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell