ots Ad hoc-Service: OnVista AG OnVista AG OnVista AG legt Halbjahresbericht 01/2000 vor

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Köln (ots Ad hoc-Service) - Halbjahresumsatz 30 Prozent über Plan / Im zweiten Quartal erstmals positives Ergebnis nach US-GAAP Die OnVista AG (DE0005461602) hat ihre eigenen Ziele im ersten Halbjahr 2000 deutlich übertroffen: Der Konzernumsatz lag bei EUR 2,5 Mio. und damit 30 Prozent über den Planzahlen. Der Fehlbetrag konnte auf EUR -158.759 reduziert werden, das EBITDA betrug EUR -252.002. Dabei erwirtschaftete die OnVista AG im zweiten Quartal - drei Monate früher als geplant - bereits ein positives Konzernergebnis von EUR 22.839. Die gute Geschäftsentwicklung ist insbesondere auf erhöhte Umsatzerlöse aus Online-Werbung (EUR 1,0 Mio.) zurückzuführen, die aus den stark gestiegenen Zugriffszahlen der Website www.onvista.de resultieren. Das Finanzportal konnte seine Seitenabrufe innerhalb von sechs Monaten auf 37,6 Mio. Page Impressions im Juni 2000 verdreifachen und hat sich damit unter den zehn größten IVW-gemeldeten Websites Deutschlands etabliert. Im Geschäftsfeld Lizenzen konnte die OnVista AG mehrere Neukunden, beispielsweise die Advance Bank und die Verlagsgruppe Handelsblatt, gewinnen. Dies führte zu einem Anstieg der Lizenzerlöse auf EUR 1,2 Mio. Außerdem wurden neue Erlösquellen wie eCommerce erschlossen, etwa über die Vermarktung von Zertifikaten. Für das Gesamtjahr 2000 sieht die Planung einen Konzernumsatz von EUR 6,6 Mio. vor. Der Vorstand der OnVista AG geht davon aus, dass das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2000 - nur zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgründung - positiv sein wird. Halbjahresabschluss nach US-GAAP Halbjahresbericht abrufbar unter: www.onvista.de Kontakt: Stefan Bohlmann / Anja Seipp Investor Relations / Public Relations OnVista AG Stollwerckstrasse 3-5 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03-9146 -220 / -306 Fax: +49 (0) 22 03-180 640 eMail: Stefan.Bohlmann@onvista.de / Anja.Seipp@onvista.de Web: www.onvista.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell