Junges börsennotiertes Kölner Unternehmen vorbildlich gestartet: OnVistas Umsatzerlöse übertreffen eigene Erwartungen im ersten Quartal

Köln (ots) - Die OnVista AG, Deutschlands führendes unabhängiges Finanzportal, hat im ersten Quartal ihr rasantes Wachstum fortgesetzt. Mit Umsatzerlösen von 1,76 Millionen DM konnten die Werte des Vorquartals um fast 100 Prozent gesteigert werden. Die Planzahlen für das erste Quartal wurden um 20 Prozent übertroffen. Ebenfalls positiv stellt sich das Ergebnis nach US-GAAP dar. So lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit -1,04 Millionen DM um 33 Prozent deutlich unter den geplanten Zahlen (-1,56 Millionen DM). Web-Besucher entscheiden: OnVista ist Marktführer Laut IVW erreichte OnVista im April mit 32,4 Millionen Page Impressions die führende Position unter den unabhängigen Internet-Finanzdienstleistern. "Wir haben in nur knapp zwei Jahren unter www.OnVista.de eine der besten Finanzinformations-Plattformen im Netz geschaffen, und darauf sind wir mächtig stolz" resümiert Fritz Oidtmann, Vorstandsmitglied von OnVista. "Die hohe Anzahl der Besucher unseres Dienstes zeigt, dass wir absolut marktgerecht positioniert sind. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz im zweiten Quartal noch einmal deutlich zulegen wird" so Oidtmann. Über OnVista AG: Die OnVista AG ist der in Deutschland führende unabhängige Anbieter qualitativ hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools im Internet mit einem Umsatz von 2,3 Millionen DM in 1999. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (33), Stephan Schubert (31) und Fritz Oidtmann (40) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen und Optionsscheine zur Verfügung. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Derzeit verzeichnet OnVista mehr als 32 Millionen Page Impressions pro Monat auf der Web-Site. Zum Aktienangebot gehören unter anderem: * Bilanzen und Profile zu mehr als 2000 nationalen und internationalen Unternehmen. * bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen auf tagesaktueller Basis. * Analysten-Schätzungen und -Empfehlungen zu über 4500 in Deutschland notierten nationalen und internationalen Unternehmen. * umfangreiche Vergleichstabellen und Marktübersichten nach Performance, Analysten-Ranking oder nach individuell wählbaren Kriterien aus einer Auswahl von über 200 Kennzahlen für 75 Branchen, 18 Indizes und 70 Länder. * Neartime-Kurse sowie Charts zu allen in Deutschland handelbaren nationalen und internationalen Aktien * Real-Time Graumarktkurse und alle Emissionsdaten von Akienneuemissionen inkl. Perfomancevergleiche nach Börsensegment, Branche und Emissionsbank Darüber hinaus bietet OnVista umfangreiche Angebote über Optionsscheine. Dazu gehören: * Neartime-Kurse der Emittenten zu allen rund 13.500 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen. * Charts mit direktem Vergleich zum Basiswert. * Über 30 Kennzahlen, die im 5-Minuten-Takt aktualisiert werden. * Vergleiche von Optionsscheinen nach jeder Kennzahl. * Szenariorechnungen mit komfortablem OS-Rechner. OnVista bietet durch seine ausgefeilten Suchformulare einfachen Zugriff auf eine umfassende Datenbank. Durch die Einbindung einer eigens entwickelten Datenbank sind exakte dynamische Vergleiche nach jedem beliebigen Kriterium und jeder Kennzahl möglich. Zusätzlich hat der Nutzer die Möglichkeit, persönliche Depots und Watchlisten anzulegen, die stets mit den aktuellen Bewertungen angezeigt werden. Das gesamte Angebot steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung, da sich OnVista über Werbung finanziert. Eine weitere wesentliche Erlösquelle liegt in der Vergabe von Lizenzen vornehmlich an Banken und Wirtschaftsmedienunternehmen. Hierzu zählen zum Beispiel: ConSors, Deutsche Bank 24, Direkt Anlage Bank, Fimatex, der Going Public Verlag, TOMORROW Internet AG sowie PRO 7 Digital Media. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Fritz Oidtmann Andrea Wolf OnVista AG Brodeur Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH Stollwerckstrasse 3-5 Graf-Adolf-Platz 11-12 D-51149 Köln D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)22 03-9146-0 Tel.: +49 (0)211-3 86 40-116 Fax: +49 (0)22 03-180 640 Fax: +49 (0)211-3 86 40-200 E-Mail: info@onvista.de E-Mail: awolf@de.brodeur.com Web: www.onvista.de Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell