Überzeichnung führt zu Preis am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne: OnVista-Aktie 80fach überzeichnet

Köln (ots) - Die OnVista-Aktie kommt für 22 EURO an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. Die konsortialführende Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA teilte mit, dass die Emission 80fach überzeichnet wurde. Insgesamt wurden 2.149.200 Inhaberaktien platziert. Davon stammt der größte Teil aus einer Kapitalerhöhung. Lediglich der Greenshoe in Höhe von 170.000 Stückaktien kommt aus dem Besitz der Altaktionäre. Die Zuteilung erfolgt mit zirka 65 Prozent an institutionelle und zirka 35 Prozent an private Investoren. An inländische Anleger wurden zirka 75 Prozent platziert. Der Streubesitz beläuft sich bei voller Ausschöpfung der Mehrzuteilungsoption auf zirka 29 Prozent. Das Management wird zirka 57 Prozent halten, Burda 10 Prozent. Das aus dem Börsengang zufließende Kapital soll nach Aussage von Vorstandsmitglied Fritz Oidtmann vornehmlich dafür verwendet werden, OnVista zum Marktführer für e-Finance-Informationen in Europa zu machen. Die Erstnotiz am Neuen Markt erfolgt am 28. Februar 2000. Über OnVista AG: Die OnVista AG ist einer der in Deutschland führenden unabhängigen Anbieter qualitativ hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools mit einem Umsatz von 2,3 Millionen DM in 1999. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (32), Stephan Schubert (31) und Fritz Oidtmann (39) gegründet und hat seinen Sitz in Köln. OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien und Optionsscheine zur Verfügung. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend, derzeit verzeichnet OnVista mehr als 10 Millionen Page Impressions pro Monat auf der Web-Site. Zum Aktienangebot gehören unter anderem: * Bilanzen und Profile zu mehr als 1600 nationalen und internationalen Unternehmen. * bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen auf tagesaktueller Basis. * Analysten-Schätzungen und -Empfehlungen zu über 4500 in Deutschland notierten nationalen und internationalen Unternehmen. * umfangreiche Vergleichstabellen und Marktübersichten nach Performance, Analysten-Ranking oder nach individuell wählbaren Kriterien aus einer Auswahl von über 200 Kennzahlen für 75 Branchen, 18 Indizes und 70 Länder. * und Neartime-Kurse sowie Charts zu allen in Deutschland handelbaren nationalen und internationalen Aktien. Darüber hinaus bietet OnVista umfangreiche Angebote über Optionsscheine. Dazu gehören: * Neartime-Kurse der Emittenten zu allen rund 11.000 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen. * Charts mit direktem Vergleich zum Basiswert. * Über 30 Kennzahlen, die im 5-Minuten-Takt aktualisiert werden. * Vergleiche von Optionsscheinen nach jeder Kennzahl. * Szenariorechnungen mit komfortablem OS-Rechner. OnVista bietet durch seine ausgefeilten Suchformulare einfachen Zugriff auf eine umfassende Datenbank. Durch die Einbindung einer eigens entwickelten Datenbank sind exakte dynamische Vergleiche nach jedem beliebigen Kriterium und jeder Kennzahl möglich. Zusätzlich hat der Nutzer die Möglichkeit, persönliche Depots und Watchlisten anzulegen, die stets mit den aktuellen Bewertungen angezeigt werden. Das gesamte Angebot steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung, da sich OnVista über Werbung finanziert. ots Originaltext: OnVista AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Fritz Oidtmann Andrea Wolf OnVista AG Brodeur Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH Stollwerckstrasse 3-5 Graf-Adolf-Platz 11-12 D-51149 Köln D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)22 03-914 660 Tel.: +49 (0)211-3 86 40-116 Fax: +49 (0)22 03-180 640 Fax: +49 (0)211-3 86 40-200 E-Mail: info@onvista.de E-Mail: awolf@de.brodeur.com Web: www.onvista.de E-Mail: rmauth.@de.brodeur.com Original-Content von: OnVista AG, übermittelt durch news aktuell