Spatenstich für 70 Millionen Euro Investition im 3M Werk Kamen
Moderne Produktionsanlage für medizinische Produkte

Spatenstich im 3M Werk Kamen: (v.l.n.r.) John Banovetz, Managing Director für die 3M DACH-Region, Garrelt Duin, Wirtschaftsminister NRW, Christoph Beyer, 3M Werksleiter in Kamen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13650 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Neuss (ots) - NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin und John Banovetz, Managing Director für die 3M DACH-Region, setzten heute den ersten Spatenstich für eine neue Produktionsanlage im 3M Werk im nordrhein-westfälischen Kamen. Bis Ende 2017 investiert der Multitechnologiekonzern dort über 70 Millionen Euro in zwei hoch automatisierte Fertigungsanlagen für Transparentverbände.

Die Zahl der Mitarbeiter soll von derzeit rund 330 auf knapp 400 steigen. Mit der neuen Produktionsanlage wird 3M den Transparentverband Tegaderm künftig komplett in Kamen produzieren können. Seit 2002 hat das Unternehmen bereits rund 90 Millionen Euro in den Standort investiert.

Entscheidung spricht für den Wirtschaftsstandort

"Ich freue mich sehr, dass 3M seine Produktionsaktivitäten in Kamen ausweitet", sagte NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin. "Dass ein internationaler Konzern über viele Jahre hinweg kontinuierlich in unsere Region investiert, spricht für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen und für die Menschen, die in Kamen leben und arbeiten." Nordhrein-Westfalen ist ein wichtiger Forschungs- und Produktionsstandort für 3M. In Jüchen betreibt das Unternehmen sein größtes Logistikzentrum in Europa. Das größte 3M Werk Europas, mit rund 860 Mitarbeitern, ist in Hilden angesiedelt. Knapp 400 Forscher aus 16 Nationen arbeiten in Neuss, dem Hauptsitz des Unternehmens für die DACH-Region.

Kunden profitieren in ganz Europa

"Mit dem Ausbau unserer Fertigungsanlagen für Medizinprodukte in Kamen rücken wir näher an die für uns wichtigen Märkte in Europa", sagte John Banovetz von 3M. "Wesentliche Komponenten, die wir für die Herstellung von Tegaderm und anderen Produkten benötigen, werden wir künftig statt in den USA in Deutschland fertigen." 3M wird so noch individueller und schneller auf Kundenwünsche reagieren können.

Transparentverbände zur Katheterfixierung

3M Tegaderm Transparentverbände sind wenige Mikrometer dünne Polyurethan-Membranen, die wasserfest, aber durchlässig für Wasserdampf und Sauerstoff sind. Eingesetzt werden sie unter anderem zur Fixierung intravenöser Zugänge. Das glasklare Material ermöglicht laufende Kontrollen der Katheter-Eintrittsstelle ohne Verbandswechsel.

Hochmodern und international: das 3M Werk in Kamen

Kliniken und Arztpraxen weltweit beziehen aus dem Werk in Kamen Verbandsmaterialien, Wundversorgungsprodukte und konvektive Wärmedecken für das Wärmemanagement von Patienten. Außerdem werden in dem Werk Netzkomponenten für die Kommunikations-Industrie hergestellt und Schleifmittel für industrielle Anwendungen konfektioniert.

Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial finden Sie unter http://ots.de/1tQ1e

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit fast 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2015 einen Umsatz von 30,3 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter, Facebook und 3M Newsroom.

Pressekontakt:

Anja Ströhlein, Tel.: 02131 14-2854