3M zählt weltweit zu den nachhaltigsten Lieferanten
Goldstatus beim CSR-Rating von EcoVadis

Die Nachhaltigkeitsstrategie von 3M umfasst die Bereiche Rohstoffe, Wasser, Energie und Klima, Gesundheit, Sicherheit sowie Bildung und Entwicklung. / 3M zählt weltweit zu den nachhaltigsten Lieferanten / Goldstatus beim CSR-Rating von EcoVadis / Bild: Getty/MamiGibbs/3M / Nutzung des Bildmaterials ausschließlich in einem dem Text ...

Neuss (ots) - Fairness zahlt sich aus: Der Multitechnologiekonzern 3M hat im Februar das sogenannte Recognition Level in Gold von dem Ratingunternehmen EcoVadis für sein nachhaltiges soziales Engagement erhalten. Weltweit sind mehr als 24.000 Lieferanten aus 95 Ländern auf der Plattform von EcoVadis registriert.

Insgesamt erzielte 3M 76 von 100 möglichen Punkten auf der Bewertungsskala von EcoVadis. Damit erreicht das Unternehmen unter allen global agierenden Lieferanten eine absolute Spitzenposition: Lediglich ein Prozent hat eine vergleichbare Punktzahl für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility - CSR) erhalten. Der Durchschnitt aller untersuchten Lieferanten weltweit lag bei 41,7 Punkten.

EcoVadis setzt vier Schwerpunkte

EcoVadis hat für seine Bewertung vier große Themenbereiche betrachtet: Inwieweit ein Unternehmen sich für seine Umwelt engagiert, wie es seine Arbeitsbedingungen gestaltet und ob es Wert auf faire Geschäftspraktiken sowie eine nachhaltige Beschaffungspolitik legt. 3M schnitt in allen Bereichen überdurchschnittlich gut mit 70 Punkten (Arbeitsbedingungen) sowie 80 Punkten (alle anderen Kategorien) ab. Damit gilt das CSR-Engagement von 3M laut EcoVadis als "fortschrittlich" (advanced).

Nachhaltiges Handeln hat lange Tradition bei 3M

Mit dieser Auszeichnung bestätigt sich das Prinzip von 3M, wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung auf eine Stufe zu stellen. Sich für die Umwelt und das Umfeld, in dem man tätig ist, einzusetzen, hat bei 3M eine lange Tradition, sowohl konzernweit als auch an jedem einzelnen Standort. Das findet jetzt mit der aktuellen Auszeichnung auf globaler Ebene Anerkennung.

Das Ratingunternehmen EcoVadis bietet seine Dienstleistungen rund um Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten bereits seit 2007 an. Die Einkaufsorganisationen von mehr als 120 weltweit führenden multinationalen Unternehmen nutzen EcoVadis, um zu prüfen, wie nachhaltig ihre Lieferanten arbeiten.

Abdruck honorarfrei/ Belegexemplar erbeten

Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter http://ots.de/c9G2C

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um das Leben täglich besser zu machen. Unsere 90.000 Mitarbeiter sind mit Kunden auf der ganzen Welt verbunden und erwirtschaften einen Umsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Wenn Sie mehr über die kreativen Lösungen von 3M für die Probleme von heute erfahren möchten, besuchen Sie www.3M.de, Twitter und Facebook

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein