Chris Olson ist neuer Forschungschef von 3M in Deutschland / Personalwechsel bei 3M

Chris Olson ist neuer Forschungschef von 3M in Deutschland /
Personalwechsel bei 3M
Dr. Chris Olson war von Februar bis August 2015 Technischer Direktor 3M West Europa. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13650 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/3M Deutschland GmbH"

Neuss (ots) - Zu Jahresbeginn hat Dr. Chris Olson, 55, als Technical Director West Europe auch die direkte Verantwortung für die Forschung und Entwicklung von 3M in Deutschland übernommen. Diese Funktion hatte seit 2003 John Jackson, 60, inne, der Ende 2014 in den Ruhestand gegangen ist. Deutschland ist der größte 3M Forschungsstandort außerhalb der USA.

Dr. Chris Olson ist seit über 20 Jahren bei 3M tätig. Vor seiner Ernennung als Technical Director West Europe im Jahr 2013 war er als Technischer Direktor für Labore in Brasilien und den USA verantwortlich.

Über 100.000 Patente weltweit

Forschung und Entwicklung ist entscheidend für den Erfolg von 3M. Jährlich bringt das Unternehmen weltweit rund 1.300 neue Produkte zur Marktreife. Insgesamt verfügt 3M über ein Portfolio von etwa 50.000 Produkten. Vergangenes Jahr überschritt die Zahl der weltweit erteilten Patente die 100.00-Grenze.

Forschungsausgaben steigen auf sechs Prozent des Umsatzes

Rund 34 Prozent des Umsatzes erzielt das Multitechnologieunternehmen mit Produkten, die jünger als fünf Jahre sind. Bis 2017 wird der Konzern seine jährlichen Ausgaben in Forschung und Entwicklung auf sechs Prozent des Umsatzes erhöhen und dabei verstärkt in die Entwicklung disruptiver Technologien investieren, die bestehende Produkte und Lösungen vom Markt verdrängen.

Abdruck honorarfrei/ Belegexemplar erbeten

Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter http://tinyurl.com/p3d643w

Presse-Kontakt 3M:

Anja Ströhlein, Tel.: 02131 14-2854