3M zählt weltweit zu den Innovationsführern
Börsenwert überschreitet die 100-Milliarden-Marke

3M zählt weltweit zu den Innovationsführern / Börsenwert überschreitet die 100-Milliarden-Marke
Reza Vaziri war von Juli 2013 bis Dezember 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13650 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/3M Deutschland GmbH/jochenrolfes.de"

Neuss (ots) - Auch 2014 belegt das Technologieunternehmen im aktuellen Ranking der internationalen Managementberatung strategy& (ehemals Booz & Company) einen Platz unter den Top-10 der innovativsten Unternehmen weltweit. Weitere Unternehmen an der Spitze der Tabelle sind unter anderem Apple, Google und Amazon.

Dass Deutschland nach wie vor zur Top-Liga der innovativsten Länder zählt, bestätigt der gerade veröffentlichte Innovationsindikator der Deutschen Telekom Stiftung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Der Abstieg vom dritten auf den fünften Platz vergrößert jedoch den Abstand zu den führenden Nationen wie Schweiz und Singapur. Insgesamt gab es nur geringe Zuwächse bei den Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Innovationsfördernde Unternehmenskultur als Schlüssel

Diese Investitionen sind jedoch nur eine Voraussetzung für Innovation. 3M beweist seit Jahren eindrucksvoll, dass die Unternehmenskultur einen wesentlichen Einfluss auf die Innovationskraft hat. Das Multi-Technologieunternehmen, das seit seiner Gründung auf kreative Freiräume und Eigenverantwortung seiner Mitarbeiter setzt, hat in diesem Jahr sein 100.000 Patent angemeldet hat und konnte seinen Aktienkurs seit 2012 in etwa verdoppeln. Vor Kurzem überstieg der Börsenwert erstmals die Hürde von 100 Milliarden Dollar.

Deutschland größter Forschungsstandort

Außerhalb der USA ist Deutschland der größte Forschungsstandort von 3M mit Einrichtungen am Hauptstandort in Neuss (Nordrhein-Westfalen) sowie in Seefeld und Burgkirchen (Bayern). Bis 2017 wird der Konzern seine jährlichen Ausgaben in Forschung und Entwicklung auf sechs Prozent des Umsatzes erhöhen.

Weitere Top-Platzierungen für 3M

Auch in der jährlich von Thomson Reuters veröffentlichten Liste der weltweit 100 innovativsten Unternehmen ist 3M wieder vertreten. Zudem zählt 3M in der diesjährigen Innovations-Studie der Boston Consulting Group zu den 50 innovativsten Unternehmen weltweit.

www.strategyand.pwc.com/global/global-innovation-1000
www.bcgperspectives.com/most_innovative_companies
www.top100innovators.com/

Abdruck honorarfrei/ Belegexemplar erbeten