Größte Fertigungsstätte des Multi-Technologieunternehmens in Europa
50 Jahre 3M Werk in Hilden

Hilden (ots) - Vor 50 Jahren wurde das 3M Werk Hilden, eine von heute fünf Produktionsstätten von 3M in Deutschland, in Betrieb genommen. Mit 912 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es die größte Fertigungsstätte des Multi-Technologieunternehmens in Europa.

Die Geschichte des Werkes begann am 29. März 1958 mit dem Erwerb eines 220.000 Quadratmeter großen Geländes an der Düsseldorfer Straße in Hilden, nachdem die bereits vorhandenen 3M Werke in Hamburg und Düsseldorf-Reisholz nicht weiter ausgebaut werden konnten. 1960 fiel in Hilden der Startschuss zur Produktion von Klebebändern. Darüber hinaus werden hier heute Farbfolien und reflektierende Folien, Windelverschluss-Systeme sowie Kennzeichnungssysteme und flexible Lichtleiter für die Automobilindustrie hergestellt.

"Zu den Erfolgsfaktoren unseres Hildener Werkes gehören die konsequente Ausrichtung auf sich wandelnde Märkte und Kundenanforderungen, ein innovatives Technologiemanagement sowie ein hochmotiviertes Team", so Gert Behling, Direktor Produktion und Ingenieurwesen bei 3M in Deutschland. Anlässlich des Jubiläums begrüßte er am 29. Mai die Mitarbeiter und deren Angehörige zu einem Familienfest auf dem Werkgelände. Neben Spaß und Unterhaltung standen dabei auch spannende Aktionen auf dem Programm, bei denen die hier hergestellten Produkte kreativ in Szene gesetzt wurden.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/de.

Presse-Kontakt 3M:

Manfred Kremer