3M erneut bei den Besten
Europas Top-Arbeitgeber international ausgezeichnet

Neuss (ots) - Einen weiteren Erfolg auch auf europäischer Ebene konnten die deutschen 3M Gesellschaften mit der 3M Deutschland GmbH, Neuss, und der 3M ESPE AG, Seefeld, verzeichnen. Auf einer Festveranstaltung am 19. Mai 2010 in Madrid wurden sie jetzt auch als einer der besten Arbeitgeber Europas ausgezeichnet. Gemeinsam - als die Vertreter für 3M in Deutschland - bewertet, belegten sie Rang vier in der Gruppe der großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

Ausschlaggebend hierfür waren die Ergebnisse im nationalen Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber", bei dem beide Unternehmen bereits Spitzenplätze in ihrer Kategorie erzielt hatten: die 3M Deutschland GmbH als Sieger in der Kategorie 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter; die 3M ESPE AG mit Rang zwei bei 501 bis 2.000 Mitarbeitern. Zusätzlich hat die 3M Deutschland GmbH den Sonderpreis "Caring for employees in times of needs" (Kümmern um Mitarbeiter in schwierigen persönlichen Situationen) erhalten.

"Wir sind besonders stolz", so 3M Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek, "dass wir uns in einem Teilnehmerfeld von 1.300 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern erneut auch dort zur Spitzenklasse zählen dürfen. Für uns ist diese Auszeichnung ebenfalls der Beweis, dass Arbeitgeber aus Deutschland den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen."

Christin Schack, Vorstandsprecherin der 3M ESPE AG, ergänzte: "Nach dem Erfolg im deutschen Wettbewerb sind wir hier wieder gemeinsam mit unserer deutschen Muttergesellschaft angetreten und haben uns im europäischen Wettbewerb nach Platz 6 im letzten Jahr noch weiter verbessert."

Das Great Place to Work Institut führt alljährlich die weltweit größte Arbeitgeber-Benchmarkstudie durch. Basis bilden eine anonyme Mitarbeiterbefragung sowie ein Audit zur Unternehmenskultur und zur Personalpolitik.

Besonders hervorzuheben ist bei den beiden 3M Gesellschaften, dass sie sich nicht nur mit ihren Verwaltungen, sondern auch mit den Bereichen Forschung und Entwicklung, dem Außendienst, mehreren Produktionsstätten sowie einem großen Warenverteilzentrum beteiligt hatten.

96 Prozent der Mitarbeiter der 3M Deutschland GmbH und 94 Prozent bei der 3M ESPE AG beantworteten die Kernfrage der Studie positiv: "Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitgeber."

Pressekontakt:

Manfred Kremer, Tel. 02131/14-2357