"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010"
Platz 1 für die 3M Deutschland GmbH
Zwei Top-Arbeitgeber mit Namen 3M

Neuss (ots) - Mit Top-Platzierungen gehen zwei 3M Gesellschaften aus dem Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" hervor: Die 3M Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss wurde Sieger in der Größenklasse 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter, und ihre Dental-Tochtergesellschaft 3M ESPE AG mit Sitz in Seefeld bei München erreichte den 2. Platz in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeiter. Zusätzlich erhielt die 3M Deutschland GmbH noch jeweils den Sonderpreis für "Chancengleichheit der Geschlechter" sowie für "Förderung älterer Arbeitnehmer".

"Dies ist eine großartige Wertschätzung, die allen Arbeitnehmern und dem Management der 3M zuteil wird. Gerade in einem Krisenjahr wollten wir Flagge zeigen und uns dem renommierten Wettbewerb mit anderen Unternehmen stellen," resümierte 3M Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek, der das Arbeitgeber-Gütesiegel am 24. Februar 2010 bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin entgegennahm. "Umso größer ist unser Stolz auf die hervorragende Bewertung, auch aus der Sicht unserer rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 96 Prozent von ihnen beurteilten ihren Arbeitsplatz bei 3M als sehr gut."

Als Vorstandssprecherin erhielt Christin Schack in Berlin die Auszeichnung für die 3M ESPE AG, bei der rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Sie ist sich mit Josef Mrozek einig: "Die einhellig positiven Bewertungen unserer Beschäftigten verdeutlichen unsere außergewöhnliche Unternehmenskultur. Und darauf können wir stolz sein. Unsere beiden Unternehmen stehen im bundesweiten Vergleich noch besser da als im Vorjahr. Das bedeutet: Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Personalpolitik zahlt sich aus."

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/de .

Presse-Kontakt:

Manfred Kremer