3M Deutschland GmbH

Think big: 3M Folie für spektakuläre Nike-Promotion

      - Querverweis: Bild ist abrufbar unter:  
http://recherche.newsaktuell.de/galerie.htx?type=obs

    Neuss / Rotterdamm (ots) - Unübersehbar beherrscht zur Zeit der
holländische Fußballer und Superstar Edgar Davids die Skyline von
Rotterdam. Ein Gebäudeprint mit ähnlichen Ausmaßen wie die
amerikanische Freiheitsstatue verwandelt das höchste Bauwerk der
Niederlande in eine aufsehenerregende Riesenlitfass-Säule. Der
"Delftse Poort", Hauptsitz der Versicherungsgesellschaft
Nationale-Nederlanden, überragt mit 150 Metern alle umliegenden
Bürogebäude. Die überdimensionale Grafik zeigt Davids, wie er auf der
Jagd nach dem Fußball durch die Glasfassade des Gebäudes springt.
Konzipiert wurde das Projekt von der Amsterdamer Werbeagentur Wieden
& Kennedy im Auftrag von Nike und Nationale-Nederlanden, den
Sponsoren der niederländischen Nationalmannschaft. Das 9.500
Quadratmeter große Riesenposter ist aus einer perforierten
Spezialfolie von 3M, die neben einer spektakulären Außenansicht einen
uneingeschränkten Blick aus dem Gebäudeinneren ermöglicht.
    
    Die im digitalen Großformatdruck bedruckte Folie glich vor der
Verklebung einem gigantischen Puzzle. Insgesamt 4500 Einzelteile mit
einem Gesamtgewicht von 3000 kg mussten zusammengefügt werden. 25
Tage benötigte eine britische Digitaldruckerei für den Druck des
Motivs. Damit die Einzelteile sich perfekt zu einem Ganzen fügen,
wurde ein Team nach Rotterdam entsandt, um vor Ort detaillierte
Zeichnungen des Gebäudes zu erstellen. Jedes einzelne Teil wurde
nummeriert und mit einem speziellen, den Fenstern im Gebäude
entsprechenden Code gekennzeichnet. Nur so konnte gewährleistet
werden, dass jedes Teil an der richtigen Stelle landet. Insgesamt 30
Tage benötigte ein achtköpfiges Team für die Installation der 9.500
Quadratmeter großen, sechzigfach vergrößerten Grafik im Zentrum von
Rotterdam. Gearbeitet wurde paarweise, wobei Gerüste für die
Fensterreinigung eingesetzt wurden, um an dem Bürogebäude nach oben
und unten zu fahren. Die Arbeit fand unter ungewöhnlichen Bedingungen
statt. So musste das Verklebeteam nicht nur gegen Wind und Wetter
kämpfen, sondern auch auf die üblichen Werkzeuge ihrer Zunft wie
Messer verzichten, um Schäden an den Glaswänden zu vermeiden, die die
Baustruktur gefährdet hätten. Das atemberaubende Motiv, das bereits
in kilometerweiter Entfernung ins Auge sticht, sorgte in ganz Europa
schnell für Furore. Beim Kampf um die Aufmerksamkeit der Passanten
setzen immer mehr Werbetreibende auf die Faszination gigantischer
Flächen. Mit dem 3M Window Marking Film, einer perforierten
Fensterfolie, können Bildmotive problemlos über Fenster und Scheiben
verklebt werden. So entsteht ein perfektes Gesamtbild ohne
Beeinträchtigung der Sicht von innen nach außen.
    
    Das amerikanische Multitechnologie-Unternehmen 3M bietet
intelligente Problemlösungen für die unterschiedlichsten Lebens- und
Arbeitsbereiche. Das Fundament des Know-hows bilden rund 30
Technologie-Plattformen, auf deren Basis heute rund 50.000
verschiedene Produkte hergestellt werden, von den populären Post-it
Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie,
Medizin und Sicherheit. Rund eine Milliarde US-Dollar werden pro Jahr
allein für Forschung und Entwicklung aufgewendet. Als Ergebnis dieser
Innovationskultur kommen jährlich über 500 neue 3M Produkte auf den
Markt.
    
    
ots Originaltext: 3M Deutschland GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Pressekontakt:
Anja Möller
3M Deutschland GmbH
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (02131) 14-2854
Fax (02131) 14-3470
E-Mail: amoeller@mmm.com

Original-Content von: 3M Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3M Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: