Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Gerolsteiner Gruppe mit Rekordergebnis
Überdurchschnittliches Wachstum durch PET-Flasche

Gerolstein (ots) - Die Gerolsteiner Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 1999 ein Rekordergebnis. Die Abfüllmenge des größten deutschen Brunnenverbundes stieg um 7,7 % auf 8,34 Mio. hl Mineralwasser und Erfrischungsgetränke. Damit lag die Gruppe deutlich über dem Branchenwachstum von knapp 4,5 %. Mit einem Netto-Inlandsumsatz von 452,5 Mio. DM (+5,5 %) erzielte das Unternehmen das beste Ergebnis seiner Geschichte.

Die Muttergesellschaft Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. steigerte ihren Absatz sogar um 8,1 % auf 6,5 Mio. hl. Ihr Umsatz lag bei 361 Mio. DM (+ 6 %). Deutliche Zugewinne konnte auch der Export des Gerolsteiner Brunnen verzeichnen. Mit einem Absatzplus von 13,5 % auf 157.000 hl baute das Unternehmen seine Position als Deutschlands größter Mineralwasserexporteur weiter aus.

Einführung von PET-Einwegflaschen     Neben dem heißen Sommer, der den Mineralwasserverbrauch pro Kopf auf fast 97 Liter steigen ließ, wird die positive Geschäftsentwicklung bei Gerolsteiner insbesondere auf die Einführung der 1,0-l-PET-Mehrwegflasche zurückgeführt. Die für das Einführungsjahr geplante Menge von 45 Mio. Litern in PET-Flaschen wurde mit 71,5 Mio. abgesetzter Flaschen deutlich übertroffen. Das moderne Gebinde fand auf Anhieb dank seines geringen Gewichts eine hohe Akzeptanz beim Verbraucher und war Ende des Geschäftsjahres 1999 bei allen bedeutenden Handelspartnern gelistet. Um den Verbraucherwünschen unverändert gerecht zu werden, setzt Gerolsteiner verstärkt auf PET-Gebinde. Nach der 1,0-l-Mehrwegflasche führen der Gerolsteiner Brunnen und seine Tochtergesellschaften zum 1. April 2000 Einwegflaschen aus PET in den Gebindegrößen 0,5- und 1,5-Liter ein.

ots Originaltext: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co.

Für Rückfragen:

Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co.,
Stefan Göbel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
Vulkanring, 54568 Gerolstein,
Tel.: (0 65 91) 14-2 33,
Fax: (0 65 91) 14-2 49

Original-Content von: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell