Randstad Arbeitsbarometer: Angst vor Jobverlust? - Deutsche Arbeitnehmer sind gelassen

Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer hat keine Angst vor Jobverlust, so die aktuellen Ergebnisse der Online-Umfrage Randstad Arbeitsbarometer. 81 Prozent der Befragten sehen das Risiko, in den nächsten sechs Monaten ihren Job zu verlieren, als gering an. Sollte die Kündigung wider Erwarten doch eintreten, blicken die Arbeitnehmer in ...

Eschborn (ots) - Die niedrige Arbeitslosenquote und die stabile Konjunktur in Deutschland wirken sich positiv auf die Stimmung unter den Arbeitnehmern aus. Die Mehrheit hat keine Angst vor Jobverlust, so die aktuellen Ergebnisse der Online-Umfrage Randstad Arbeitsbarometer. 81 Prozent der Befragten sehen das Risiko, in den nächsten sechs Monaten ihren Job zu verlieren, als gering an.

Sollte die Kündigung wider Erwarten doch eintreten, blicken die Arbeitnehmer in Deutschland ihrer beruflichen Zukunft gelassen entgegen. 63 Prozent denken, dass sie innerhalb von sechs Monaten eine vergleichbare Anstellung bei einem anderen Arbeitgeber finden werden. Zu dieser Aussage kommen die Befragten unabhängig vom Ausbildungsniveau. "Das zeigt auch, dass sich die Arbeitnehmer neuen beruflichen Veränderungen anpassen. Flexibilität ist in der heutigen Berufswelt sehr wichtig, denn Lebensläufe, in denen ein Mitarbeiter sein ganzes Berufsleben lang bei einem Arbeitgeber bleibt, werden immer seltener", sagt Petra Timm, Director Communications bei Randstad Deutschland.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,88 Milliarden Euro (2013) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 16,6 Milliarden Euro (Jahr 2013), rund 567.700 Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.600 Niederlassungen in rund 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.

Helene Schmidt
E-Mail: helene.schmidt@randstad.de