Randstad Deutschland GmbH & Co. KG: Randstad Arbeitsbarometer 4/2012: Deutschlands Arbeitnehmer sind für 2013 optimistisch (BILD)

Eschborn (ots) - Wirtschaftsflaute, Stellenabbau, Eurokrise - die Aussichten für 2013 scheinen auf den ersten Blick nicht besonders positiv. Deutschlands Arbeitnehmer allerdings lassen sich ihren Optimismus und ihre gute Stimmung von diesen Prognosen nicht verderben. Dies ergab eine aktuelle Arbeitnehmerbefragung im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers.

63 Prozent der Arbeitnehmer bewerten die aktuelle wirtschaftliche Situation hierzulande positiv. Knapp die Hälfte (49 Prozent) geht sogar davon aus, dass sich die Lage im nächsten Jahr (weiter) verbessern wird. Befragt nach der konkreten Situation ihres Unternehmens geben 79 Prozent der Beschäftigten an, dass es ihrem Arbeitgeber finanziell gut gehe - immerhin 64 Prozent der Befragten rechnen auch hier mit einer Verbesserung für 2013. "Es ist erfreulich, dass die Arbeitnehmer so optimistisch auf das neue Jahr blicken", erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. "Die positive Grundstimmung zeigt, dass die Arbeitgeber einen guten Job gemacht und ihren Mitarbeitern Perspektiven für 2013 eröffnet haben."

Die meisten europäischen Nachbarn sind erwartungsgemäß nicht ganz so positiv gestimmt. Ausnahmen bilden Italien und Dänemark - hier sind die Arbeitnehmer, was die wirtschaftliche Situation ihres Landes für 2013 angeht, ebenso optimistisch. Die finanzielle Lage ihres eigenen Unternehmens und die Erwartungen für das kommende Jahr bewerten hingegen in allen Ländern mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer positiv - einzige Ausnahme Griechenland.

Im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers wurden in Deutschland 405 Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt. Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer Online-Umfrage, die vierteljährlich in 32 Ländern der Welt durchgeführt wird.

Die Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 68.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,96 Milliarden Euro (2011) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Airport Services, Callflex, Finance, Medical und Energie um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 16,2 Milliarden Euro (Jahr 2011) ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.

Sebastian Seyberth
E-Mail: Sebastian.Seyberth@de.randstad.com