Randstad Award 2009: Informatik-Consulting und Pharmaunternehmen sind bei Arbeitnehmern am beliebtesten (mit Bild)

Informatik-Consulting, Pharma- und Chemieindustrie. Das sind laut dem Randstad Award 2009, einer landesweit repräsentativen Befragung unter 10.000 potenziellen Arbeitnehmern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die beliebtesten Branchen. Während 40 Prozent der Befragten gerne für ein Informatik-Consulting- oder ein Pharmaunternehmen arbeiten ...

Eschborn (ots) - Informatik-Consulting, Pharma- und Chemieindustrie. Das sind laut dem Randstad Award 2009, einer landesweit repräsentativen Befragung unter 10.000 potenziellen Arbeitnehmern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die beliebtesten Branchen. Während 40 Prozent der Befragten gerne für ein Informatik-Consulting- oder ein Pharmaunternehmen arbeiten würden, gaben 36 Prozent an, in der chemischen Industrie tätig sein zu wollen. Der Randstad Award beruht auf dem Maß an Attraktivität, über das ein Unternehmen in der Wahrnehmung einer größeren Öffentlichkeit verfügt.

Informatik-Consulting nimmt die höchste Position in Bezug auf Zukunftsperspektiven und Gehälter ein. So geben auch 13 Prozent der Befragten an, vor allem interessante Stellen bei IT-Unternehmen vorzufinden. Dazu erachten zwölf Prozent der Arbeitnehmer Unternehmen der Informationstechnologie als finanziell stabil an. Für die Chemie- und Pharmabranche sehen dies nur sieben und neun Prozent so. Dagegen wird die Attraktivität der Chemiebranche vor allem durch das Gehalt bestimmt. Zwölf Prozent empfangen hohe Löhne bei chemischen Unternehmen.

Für 36 Prozent der Arbeitnehmer ist die Fahrzeugbranche und für jeweils 33 Prozent die Transport-Logistik- sowie die Elektronikbranche attraktiv. 32 Prozent halten an der autoteilverarbeitenden Industrie fest. "Die Dienstleistungsbranche liegt auf der Beliebtheitsskala im Mittelfeld, hinter der metallverarbeitenden Industrie", so Petra Timm, Randstad Unternehmenssprecherin. 28 Prozent der Befragten würden gerne für ein Unternehmen im Dienstleistungssektor arbeiten und 31 Prozent in der metallverarbeitenden Industrie. Das Schlusslicht bilden die Handelsketten (Textil, Möbel, etc.). Für nur 18 Prozent ist dieser Sektor ein attraktives Arbeitsumfeld.

Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern, täglich in rund 50 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.