Randstad Arbeitsbarometer: Männer engagieren sich ehrenamtlich stärker als Frauen (mit Bild)

Am häufigsten werden ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen und in der Kinder- und Jugendarbeit ausgeübt, wobei die Befragten dafür durchschnittlich 16 Stunden im Monat in ihrer Freizeit aufbringen.Im Geschlechtervergleich sind Männer deutlich häufiger bei der Freiwilligen Feuerwehr (11 vs. 2 Prozent) oder der Unfall- und Katastrophenhilfe ...

Eschborn (ots) - Mit rund 63 Prozent hält die Mehrheit der in Deutschland Beschäftigten ehrenamtliche Arbeit für wichtig. Allerdings mangelt es beim Engagement: Von allen befragten Arbeitnehmern gehen nur 27 Prozent tatsächlich einer ehrenamtlichen Tätigkeit neben ihrem Beruf nach. Laut dem aktuellen Randstad Arbeitsbarometer, einer von Deutschlands führendem Personaldienstleister durchgeführten Umfrage, üben Männer (30 Prozent) etwas häufiger als Frauen (23 Prozent) eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Dabei zeigte sich, dass je höher der Bildungsabschluss ist, desto größer ist das ehrenamtliche Engagement.

Wer ein Ehrenamt bekleidet, tut dies häufig schon seit vielen Jahren. Während 38 Prozent der befragten Arbeitnehmer seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich arbeiten, haben elf Prozent der Beschäftigten erst im vergangenen Jahr ein Ehrenamt aufgenommen. Zwölf Prozent der Arbeitnehmer planen sich in Zukunft ehrenamtlich zu engagieren. Am häufigsten werden ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen und in der Kinder- und Jugendarbeit ausgeübt, wobei die Befragten dafür durchschnittlich 16 Stunden im Monat in ihrer Freizeit aufbringen.

Im Geschlechtervergleich sind Männer deutlich häufiger bei der Freiwilligen Feuerwehr (11 vs. 2 Prozent) oder der Unfall- und Katastrophenhilfe (13 vs. 2 Prozent) anzutreffen. Frauen dagegen engagieren sich außer in Vereinen und in der Kinder- und Jugendarbeit im Natur- und Tierschutz (16 vs. 11 Prozent) und der Alten- und Behindertenpflege (11 vs. 4 Prozent). "Knapp 90 Prozent der Beschäftigten sind der Meinung, dass Ehrenämter stärker gefördert werden müssen und diejenigen, die ein Ehrenamt ausüben, mehr Unterstützung bekommen, auch in finanzieller Hinsicht", sagt Petra Timm, Randstad Unternehmenssprecherin.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. Befragt wurden 827 in Deutschland beschäftigte Personen aus unterschiedlichen Branchen, die über 18 Jahre alt sind, mindestens 24 Stunden pro Woche bezahlter Arbeit nachgehen und nicht selbständig sind.

Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern täglich in rund 50 Ländern ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.