Randstad Award 2009: Deutsche Lufthansa als Arbeitgeber im Beliebtheitsranking auf Platz 1 (mit Bild)

Die Deutsche Lufthansa gewinnt den Randstad Award 2009 und ist damit der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands. Gefolgt von EADS (Platz 2) und SAP (Platz 3). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des größten Personaldienstleister Deutschlands. 52 Prozent der Teilnehmer gaben an, gerne für die Lufthansa arbeiten zu wollen. 50 bzw. 49 ...

Eschborn (ots) - Die Deutsche Lufthansa gewinnt den Randstad Award 2009 und ist damit der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands. Gefolgt von EADS (Platz 2) und SAP (Platz 3). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des größten Personaldienstleister Deutschlands.

52 Prozent der Teilnehmer gaben an, gerne für die Lufthansa arbeiten zu wollen. 50 bzw. 49 Prozent sehen EADS und SAP als ihren Wunsch-Arbeitgeber. Der Randstad Award 2009 beruht auf dem Maß an Attraktivität, über das ein Unternehmen in der Wahrnehmung einer größeren Öffentlichkeit verfügt. Für die Erhebung wurden in einer repräsentativen Umfrage landesweit 10.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 nach ihrer Meinung über die 150 wichtigsten Arbeitgeber in Deutschland befragt.

Besonders in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten sind zufriedene Mitarbeiter wichtig. Eine gute Führung, Vertrauen und respektvoller Umgang stärken das Wir-Gefühl der Belegschaft. "Der Erfolg einen Unternehmens ist von der Qualität und dem Talent seine Mitarbeiter abhängig. Es gilt also die richtigen Bewerber mit Engagement und Leistungsbereitschaft auf dem Arbeitsmarkt anzusprechen und auf lange Sicht für ein Unternehmen zu begeistern. Die Attraktivität von Arbeitgebern und Branchen zu messen, ist Ziel des Randstad Awards", erläutert Eckard Gatzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Randstad Deutschland. Deutschlands Arbeitnehmer haben Vertrauen in die großen namhaften Unternehmen und sehen ihre berufliche Zukunft dort als gesichert an. So belegt BMW Platz 4, Bayer Schering Pharma Platz 5, gefolgt von Audi, Sanofi-Aventis Deutschland, Porsche und Airbus. Bei der Erhebung wurde die Attraktivität der Arbeitgeber anhand zehn verschiedener Faktoren gemessen. Wichtig dabei waren für die Befragten das Gehaltsniveau, die finanzielle Lage des Unternehmens, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, das Betriebsklima, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben sowie der Inhalt der Tätigkeit. Natürlich spielte auch das Image eines Unternehmens eine Rolle.

Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern täglich in rund 50 Ländern ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.

Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zum Herunterladen finden
Sie auch im Internet unter www.randstad.de