Tarifeinigung Zeitarbeit
Randstad begrüßt erfolgreichen Abschluss der Tarifverhandlungen für die Zeitarbeitsbranche

Eschborn (ots) - Am 26.01.2010 wurden die Tarifverhandlungen für die Zeitarbeitsbranche zwischen dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) und der Tarifgemeinschaft Zeitarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Die neu beschlossene Entgeltstruktur gilt vom 01. Mai 2010 bis 30. April 2012. "Wir freuen uns über das gute Gelingen der Sozialpartnerschaft und über die Tatsache, dass die beteiligten Partner am Ende gemeinsam einen guten Abschluss gefunden haben, den wir als Randstad begrüßen", so Heide Franken, Geschäftsführerin bei Deutschlands führendem Personaldienstleister. "Zum einen bietet der bis 2012 gültige Vertrag sowohl unseren Mitarbeitern, unseren Kundenunternehmen wie auch uns eine langfristige Planbarkeit. Und gerade für unsere Mitarbeiter bietet der neue Tarifvertrag ein großes Maß an Sicherheit und einen entsprechenden Anstieg ihrer Löhne", so Franken weiter. Der Abschluss sieht eine schrittweise Erhöhung der Entgeltgruppen um zweimal 2,5 Prozent vor. Zudem ist eine Einmalzahlung von 80,00 Euro vereinbart.

Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Haustarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Seit 2004 bis heute gehörte Randstad der Tarifgemeinschaft des zwischen dem BZA und den DGB-Gewerkschaften geltenden Tarifvertrages an.

Mit durchschnittlich rund 66.000 Mitarbeitern und 600 Niederlassungen in über 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,88 Milliarden Euro (2008) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Von dem renommierten "Great Place to Work"-Institut wurde Randstad zu einem von "Deutschlands besten Arbeitgebern 2008" ernannt. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: Mit einem Gesamtumsatz von 17,2 Milliarden Euro (Jahr 2008) und rund 700.000 Mitarbeitern täglich in mehr als 50 Ländern ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.

Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zum Herunterladen finden
Sie auch im Internet unter www.randstad.de