Randstad Arbeitsbarometer (mit Bild)
Arbeitnehmer machen verstärkt Eigen-PR

Randstad Arbeitsbarometer 2009 - Trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation glaubt ein Großteil der Beschäftigten, dass ihr Arbeitgeber nach wie vor in sie investiert. Auch Anerkennung und Lob durch den Arbeitgeber sind für 47 Prozent der Arbeitnehmer nicht geringer geworden. Nur 17 Prozent der Befragten finden, dass ihr Arbeitgeber ...

Eschborn (ots) - Trotz der aktuell schwachen Wirtschaftslage lassen sich Deutschlands Arbeitnehmer ihre beruflichen Ambitionen nicht nehmen. Laut den aktuellen Ergebnissen des Randstad Arbeitsbarometers gaben 50 Prozent der Befragten an, ihre Ziele auch in Zeiten der Krise nicht nach unten korrigiert zu haben. "Obwohl die Mehrzahl der Arbeitnehmer ihre Ansprüche nicht geändert hat, wirkt sich die Wirtschaftskrise auf das Verhalten am Arbeitsplatz aus", erläutert Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. Immerhin 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bemüht sind, ihrem Chef zu zeigen, wie hart und gut sie arbeiten. Knapp ein Viertel der Befragten arbeitet sogar ganz bewusst an der eigenen PR gegenüber dem Chef, 28 Prozent setzen sich aufgrund der aktuellen Situation mehr am Arbeitsplatz ein.

"Zwar haben die Arbeitnehmer derzeit verstärkt das Gefühl, sich profilieren zu müssen, dennoch glaubt mit 55 Prozent die Mehrheit der Beschäftigten, dass ihr Arbeitgeber nach wie vor in sie investiert", so Petra Timm. Nur 16 Prozent der Befragten meinen, dass zu wenig in sie investiert werde. Auch Anerkennung und Lob durch den Arbeitgeber sind für 47 Prozent der Arbeitnehmer nicht geringer geworden. Nur 17 Prozent der Befragten finden, dass ihr Arbeitgeber ihnen 2009 weniger Anerkennung schenkt als im vergangenen Jahr. Die Einschätzungen der männlichen Befragten sind dabei fast identisch mit denen der Arbeitnehmerinnen.

Die dargestellten Studienergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. Befragt wurden 827 in Deutschland beschäftigte Personen aus unterschiedlichen Branchen, die über 18 Jahre alt sind, mindestens 24 Stunden pro Woche bezahlter Arbeit nachgehen und nicht selbständig sind.

Mit durchschnittlich rund 66.000 Mitarbeitern und 600 Niederlassungen in über 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,88 Milliarden Euro (2008) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Von dem renommierten "Great Place to Work"-Institut wurde Randstad zu einem von "Deutschlands besten Arbeitgebern 2008" ernannt. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 17,2 Milliarden Euro (Jahr 2008) und rund 700.000 Mitarbeitern täglich in mehr als 45 Ländern einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.