ots Ad hoc-Service: Schuler AG Schuler steigert Konzernergebnis je Aktie auf EUR 0,42
Auftragsbestand erreicht mit EUR 793,9 Mio. neuen Höchststand

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Guppingen (ots Ad hoc-Service) - Der Schuler Konzern konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 1999/00 um 4,9 % auf EUR 16,1 Mio. ausweiten. Der Konzernjahres überschuß erhöhte sich um 28,8 % auf EUR 7,0 Mio. Dabei ist zu berücksichtigen, daß im Vorjahr außerordentliche Aufwendungen für den Börsengang in Höhe von EUR 3,1 Mio. angefallen sind. Das Konzernergebnis legte um 29,6 % auf EUR 7,3 Mio. zu. Bezogen auf 17,5 Mio. Stückaktien entspricht dies einem Anstieg des Ergebnisses je Aktie von EUR 0,32 auf EUR 0,42. Die Gesamtleistung nahm im ersten Halbjahr 1999/00 um 4,3 % auf EUR 335,1 Mio. zu. Der Konzernumsatz lag mit EUR 269,5 Mio. abrechnungsbedingt um 5,8 % unter Vor jahr. Weiterhin dynamisch entwickelte sich die Ordertätigkeit. Die Auftragseingänge nahmen konzernweit um 8,8 % auf EUR 414,4 Mio. zu. Der Auftragsbestand erhöhte sich im Berichtszeitraum nochmals deutlich um 17,9 % und erreichte zum 31. März 2000 den neuen Rekordwert von EUR 793,9 Mio. Die Investitionstätigkeit im Schuler Konzern wurde mit Beginn des Geschäftsjahres 1999/00 forciert. Im ersten Halbjahr flossen EUR 29,0 Mio. (Vj. EUR 11,6 Mio.) in immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen. Von großer strategischer Bedeutung ist die Akquisition der Held Lasertechnik GmbH, Heusenstamm, zum 1. Oktober 1999. Vor dem Hintergrund der aktuellen Projekttätigkeit und des hohen Auftragsbestandes geht der Vorstand für das zweite Halbjahr von einem kräftigen Umsatzschub aus, so daß aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 1999/00 (30. September) mit einem knapp zweistelligen Umsatzwachstum zu rechnen ist. Die erwartete Steigerung des Jahresüberschusses wird eine weitere Verbesserung des Ergebnisses je Aktie ermöglichen. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Schuler AG, übermittelt durch news aktuell