Girls'Day bei Ericsson: Ericsson öffnet technikinteressierten Mädchen die Tür (FOTO)

Main (ots)

- Ericssons Engagement am Girls'Day geht in das 13. Jahr
   - 35 begeisterte Mädchen zu Gast an den Standorten Aachen und
   - Start des globalen Ericsson-Innovations-Wettbewerbs "Girls Who
     Innovate" für Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren

Zum 13. Mal fand heute bei Ericsson der Girls'Day statt. Wie auch im Vorjahr, öffnete Ericsson gleich an zwei Standorten seine Türen. 35 Mädchen ergriffen die Chance und besuchten das Ericsson-Entwicklungszentrum "Eurolab" in Aachen und den Standort in Frankfurt am Main. Hier erfuhren sie Wissenswertes über die Technologieentwicklung bei Ericsson und welche Ausbildungsmöglichkeiten das Unternehmen in diesem Bereich bietet. Darüber hinaus startet Ericsson heute einen globalen Innovations-Wettbewerb für Mädchen.

Im Fokus des Girls'Day stand auch in diesem Jahr die Förderung von Mädchen in technischen Berufen. "In unserer stark technisch geprägten Branche sind Frauen immer noch unterrepräsentiert", so Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH. "Daher haben wir es uns bei Ericsson zur Aufgabe gemacht, verstärkt auf Mädchen und junge Frauen zuzugehen und sie von einem technisch geprägten Karriereweg zu überzeugen." Die Ericsson-Veranstaltungen in Aachen und Frankfurt am Main veranschaulichten den Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren berufliche Möglichkeiten rund um das Thema Technologieentwicklung. So durften die jungen Besucherinnen am Standort Frankfurt am Main einen exklusiven Blick in den 400 Terabyte Datenvolumen verarbeitenden Serverraum werfen. In Aachen stand neben der Vorstellung des Ausbildungsberufs Mathematisch-technische Software-entwicklerin (MATSE) eine Führung durch das Ericsson Eurolab auf dem Programm. In der Zukunftswerkstatt von Ericsson wird unter anderem die Netzwerktechnik 5G entwickelt und deren Nutzungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das autonome Fahren, erprobt.

Im Rahmen des Girls'Day startet Ericsson heute auch einen Innovations-Wettbewerb für Mädchen: "Girls Who Innovate". Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren können teilnehmen und mit ihrer Idee die Frage "Wie kann Technologie dabei helfen, Lebensmittel zu produzieren und den Welthunger zu reduzieren?" beantworten. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://ots.de/IS33G

Als Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung setzt sich Ericsson aktiv für die Förderung von Diversität und Chancengleichheit ein. Ericsson verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2020 global 30 Prozent weibliche Mitarbeiterinnen zu beschäftigen.

Über den Girls'Day

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Weitere Informationen unter: https://www.girls-day.de/

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 111.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2016 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 23,5 Mrd. EUR (222,6 Milliarden SEK). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und der NASDAQ in New York gelistet.

In Deutschland beschäftigt Ericsson 2.000 Mitarbeiter an 11 Standorten - darunter rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.

Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier
- Leiter Externe Kommunikation Deutschland -
Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf