Ericsson GmbH

Kommunikation - echt cool
Ein Kühlschrank als Informations- und Kommunikationsstation Electrolux, Tele Danmark und Ericsson starten Feldversuch

    Düsseldorf (ots) - Screenfridge heißt der Kühlschrank der Zukunft.
Screenfridge soll nicht nur Lebensmittel kühlen, sondern auch als
zentrale Informations- und Kommunikationsstation zu Hause dienen. Die
Idee, einen Kühlschrank auch für einen solchen Zweck zu nutzen, folgt
der einfachen Erkenntnis, dass ein Computer selten da vorhanden ist,
wo sich der Alltag einer Familie abspielt, nämlich  in der Küche. Wie
das in Zukunft funktionieren soll, testen ab 4. September 2000 in
einem Feldversuch fünfzig dänische Familien.
      
    Die Grundlage für diesen Feldversuch lieferte das Home
Communication Concept (HCC) von e2Home, dem Joint-venture Unternehmen
von Ericsson und Electrolux. Der Feldversuch wird in Zusammenarbeit
mit Tele Danmark, als Service-Provider und Netzwerk-Operator
durchgegeführt.
    
    Die Studien von e2Home ergaben, dass es grundlegende Hemmnisse
gibt, die Benutzer daran hindern, die bereits verfügbaren
Informations- und Kommunikationslösungen (PC und Internet)
ausreichend im Alltag einzusetzen. Vielen Menschen ist die Bedienung
eines PCs zu umständlich, das Informationsangebot ist zwar groß, aber
die Suche nach den benötigen Informationen ist sehr zeitraubend und
ein PC steht meistens nicht dort, wo man ihn im Haushalt sinnvoll
nutzen könnte, wie zum Beispiel in der Küche.
    
    Das erste Resultat aus diesen Erkenntnissen war die Entwicklung
von Screenfridge, einem Kühlschrank, der mit einem Bildschirm
ausgestattet ist. Der Bildschirm verfügt über eine einfache
Benutzeroberfläche, mit wenigen, selbsterklärenden Elementen und
einer flachen Menüstruktur. Da ein Kühlschrank üblicher Weise in der
Küche steht und die Küche von allen Familienmitgliedern frequentiert
wird, sind Information und Kommunikation durch den Screenfridge, der
zudem "always online" ist,  leicht zugänglich.
    
    Für den Feldversuch wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Ballerup 50 Familien ausgesucht, die einen repräsentativen
Querschnitt der dänischen Bevölkerung darstellen. Ein halbes Jahr
lang werden diese Familien den Screenfridge testen und feststellen,
wie der Kühlschrank als zentrale Informations- und
Kommunikationsquelle den Alltag verändert. Dafür bietet der
"intelligente Kühlschrank" eine Reihe nützlicher Funktionen an:
    
    * Einen Familienkalender
    * Gelbe Merkzettel, geschriebene Notizen, gesprochene Notizen und
        Videonotizen
    * Ein Kommunikationsmodul, welches Telefon, e-Mail, SMS,
        Video-Mail, Voicemail und Adressbuch beinhaltet
    * Ein Informations- und Unterhaltungsmodul, welches unter anderem
        Nachrichten, TV, Radio, Wetter und diverse Verkehrsinformationen
        und Telefonbücher beinhaltet
    * Ein Essens- und Einkaufsmodul, welches unter anderem auch
        Rezepte, Online shopping und eine Einkaufsliste beinhaltet
    * Hilfefunktionen
    
    Der Feldversuch beginnt am 04.September 2000 und endet am 31.
Januar 2001.
    
    Weitere Informationen über den Feldversuch: www.kitchengate.dk
    
    HINTERGRUND
    Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur,
die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt
zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999
erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300
Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in
vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert
jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1400 Mitarbeiter auf
die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile
Kommunikation von morgen.
    
    
ots Originaltext: Ericsson GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

ANSPRECHPARTNER
Ericsson GmbH
Pressestelle
Tel.: 0211-534-1447
Fax: 0211-534-1431
E-Mail: presse@ericsson.de

Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse:
http://www.ericsson.de/ecc/presse

Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ericsson GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: