ots Ad hoc-Service: technotrans AG

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Sassenberg(ots Ad hoc-Service) - technotrans übertrifft 2000 Umsatz- und Ergebnisziele Umsatz mit 105 Millionen Euro und Ergebnis mit 5,4 Millionen Euro "über Plan" / Ergebnis je Aktie 2,64 Euro nach 2,08 Euro / Dividende für 2000 soll auf 1,25 Euro angehoben werden technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, hat erneut die Erwartungen übertroffen. Für das Geschäftsjahr 2000 erreichte der Umsatz 104,9 Millionen Euro (+ 43 Prozent) und das Ergebnis nach International Accounting Standards 5,4 Millionen Euro (+ 27,3 Prozent). Das Ergebnis je Aktie erreichte 2,64 Euro nach 2,08 Euro im Vorjahr. Das dritte Mal in Folge soll die Dividende angehoben werden, auf 1,25 Euro je Aktie (VJ: 1,15 Euro). Der Umsatz im Segment Print stieg auf 76,65 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 31,7 Prozent und liegt somit deutlich über Planungen von plus 10 Prozent. Segment CD/DVD steigerte Umsatz um 162 und Ergebnis um 342 Prozent. Die aktuellen Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2001 sehen einen Umsatz von 135 Millionen Euro vor, dies entspricht einer Steigerung um 29 Prozent gegenüber 2000. Überproportional entwickeln sollte sich das Ergebnis nach International Accounting Standards mit einem Plus von rund 55 Prozent auf 8 bis 8,5 Millionen Euro. Um die Mitarbeiterbeteiligung noch weiter auszubauen und um die Interessen des Management noch enger an die Erwartungen des Kapitalmarktes zu binden, soll der diesjährigen Hauptversammlung ein Aktionoptionsprogramm zur Abstimmung vorgelegt werden. Im Internet sind weitere Informationen sind erhältlich unter www.technotrans.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: technotrans AG, übermittelt durch news aktuell